Berührend, unterhaltsam und wunderbar durchdacht – ein Roman über zweite Chancen und das sich aussöhnen

Besuch von oben - Jochen Siemens

Besuch von oben
von Jochen Siemens

Seit 22 Jahren sind die Eltern von Johannes verstorben und doch stehen sie auf einmal vor seinem Büro und wollen den Tag mit ihm verbringen. Denn sie haben einen Tag Urlaub von da, wo ihre Seelen jetzt wohnen. Johannes ist zunächst überfordert, begreift dann aber, was für ein Glück es ist, noch einmal mit den Eltern reden zu können.
Auch wenn sowohl Johannes als auch seine Eltern blitzschnell wieder in alte Muster verfallen, haben alle auf ihre Art dazu gelernt.

Das Buch erzählt den gemeinsamen Tag der Familie – mit jedem Zwiespalt, jeder Hoffnung und jeder Freude, die so ein unerwartetes Wiedersehen mit sich bringt. Dem Autor ist es gelungen, ein für mich realistisches Szenario unterhaltsam und zugleich tiefgründig zu erzählen. Denn man hat sich auch 22 Jahre nach dem Tod nicht nur Nettes zu sagen. Es ist nicht nur Nettes passiert. Denn nach dem Tod kommt man als Kind hinter die kleinen Geheimnisse der Eltern, die man verkraften muss.

Die Möglichkeit, sich mit Toten auszusöhnen oder deren Handlungen durch ein klärendes Gespräch verstehen zu können – das wäre ein echter Traum für viele, den Jochen Siemens in einem unterhaltsamen Buch toll gezeichnet hat. Der Humor kommt nicht zu kurz, denn die Charaktere sind wunderbar. Die bedingungslos liebende Mutter, der manchmal schroffe Vater und der sich mit 49 immer noch zuweilen unverstanden fühlende Sohn geben ein lustiges Trio.

Ein tolles Buch, das nicht nur für diejenigen spannend sein könnte, die sich nach dieser letzten Chance auf ein Gespräch sehnen.