Berührender New-Adult-Roman über zweite Chancen und tolle Freunde

Vielleicht habe ich an dich gedacht - Jennifer Waschke

Vielleicht habe ich an dich gedacht
von Jennifer Waschke

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Ihr Herz ruft seinen Namen, doch das Echo wird immer nur Verrat und Enttäuschung sein

Ellie musste schon viele Rückschläge verkraften. Doch nun erfüllt sich einer ihrer größten Träume – das Studium an der Wunsch Uni. Endlich kann sie wieder nach vorne blicken und ihr Leben, nach dem Tod ihrer Eltern wieder aufnehmen. Aber dann trifft sie auf einer Party plötzlich Jonah, ihre erste große Liebe wieder. Und Ellies Welt gerät ins Wanken. Denn Jonah hat sie in der schwersten Zeit ihres Lebens einfach allein gelassen. Immer häufiger laufen die beiden sich an der Uni über den Weg und sie merken schnell, nicht alle Gefühle zwischen Ihnen sind erloschen.

Aber schaffen sie es, die Kluft zwischen sich zu überwinden?

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der Ich-Perspektive von Ellie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch Jonah kommt zu Wort.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Ellies WG-Mitbewohner-/innen und ihre Familie.

Man spürt die Verbindung zwischen Ellie und Jonah und fragt sich die ganze Zeit, was genau damals passiert ist und zur Trennung geführt hat. Die Geschichte spielt in der Gegenwart, springt aber auch immer wieder zu wichtigen Tagen in der Vergangenheit von Ellie und Jonah zurück, so dass sich das Puzzle Stück für Stück zusammensetzt. Hier gibt es süße Szenen und Momente, wie ihr erstes Date, aber auch berührende Szenen, die einen mit beiden mitfühlen lassen. Nicht so schön fand ich, dass sowohl Ellie als auch Jonah, obwohl sie noch Gefühle füreinander haben, anderen Personen (mehr oder weniger) Hoffnung auf eine Beziehung machen.

Neben der Gefühlsachterbahn kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem dank Ellies Mitbewohner-/innen, die schnell zu ihren Freunden werden. Man kann nicht anders, als sich mit der Clique wohlzufühlen. Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen mit ihnen in eigenen Geschichten, wer weiß, ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Ein berührender, herzergreifender New-Adult-Roman über Liebe, zweite Chancen, Freundschaft, Familie, Trauer und Verlust. Aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gibt es wunderbare 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung, wenn man authentische New-Adult-Romane mit einer emotionalen Achterbahnfahrt liebt.

Fazit: