Besser als sein Vorgänger

Die Stunde des Reglers - Max Landorff

Die Stunde des Reglers
von Max Landorff

Er ist der REGLER Er spielt Schicksal. Doch als die Toten auftauchen, die seinen Namen tragen, kehrt das Spiel sich um: Fass die Vergangenheit nicht an. Du wirst es nicht überleben.

Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, folgte direkt auch der zweite Teil, was ich im ersten Teil kritisierte mit den Namen gilt immer noch, es kommen viele Namen vor und das ist teilweise sehr verworren, zumal diese in diesem Teil auch alle gleich heissen. Aber immerhin kannte ich nun schon viele andere handelnde Personen die auch im ersten Teil schon vorkamen. Der Hauptprotagonist hat definitiv eine Entwicklung hinter sich gebracht, er ist nachdenklicher und auch gefühlvoller, zumindest wesentlich gefühlvoller im Vergleich zum ersten Teil, ich würde sogar meinen, das man die Figur nun durchaus nun auch als symphatisch einstufen könnte, vorher war er doch irgendwie unnahbar, zu glatt, damit will ich den ersten Teil nicht negativ bewerten, denn inhaltlich sind beide sehr gut und präzise, sehr spannend, sowie flüssig geschrieben. Auch wenn ich persönlich nochmal betonen muss, das im ersten Teil zuviele Namen waren und im zweiten Teil die Namen etwas verwirren, dadurch das es mehrere Gabriels gibt.

Das Buch finde ich vor allem deswegen faszinierend weil es mehrere Sparten eines Genres anspricht und innerhalb der Geschichte irgendwie auch Situationen auftauchen die psychologisch-philosophisch betrachtet sehr interessante Antworten für ein selbst, während des Lesens aufwarten, ob das bei anderen so ist weiss ich nicht, aber dieses Gefühl hat ich an manchen Stellen des Buches, das ich eben über gewisse Dinge nachdachte wie das wäre, wenn ich in so einer Situation wäre. Also im Gesamten gefiel mir der zweite Teil um Nuancen besser als der Erste und der Schreibstil hat es mir angetan, ich kann das allerdings schlecht beschreiben und in Worte fassen, aber mir gefiel es eben und ich wollte es erwähnen.