Beste Freundinnen

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1) -

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
von Julie Heiland

"Die Freundinnen vom Strandbad -Wellen des Schicksals" ist ein Roman von Julie Heiland. Erst nach dem Lesen ist mir bewußt geworden, dass es davon Fortsetzungen geben wird, die Geschichte findet aber auch so einen Abschluß.
Im Sommer 1956 lernen sich drei junge Mädchen im Strandbad Müggelsee kennen, sie helfen einander, lernen sich kennen und schätzen und werden zu allerbesten Freundinnen.
Diese Geschichte begleitet die drei über ihre Jugend hinweg durch ihre Schulzeit bis zum Bau der Berliner Mauer und der Schließung der Grenzen zwischen Ost und West.
Bettys Vater leitet das Strandbad, sie ist eine schöne und lebhafte Frau, mit dem Wunsch Schauspielerin zu werden. Martha ist angepasst und tut stets, was von ihr verlangt wird und ihre Familie ist dem DDR-Regime treu ergeben. Sie möchte mal Lehrerin werden, weil man das von ihr erwartet. Clara hat es wohl am schwersten sie ist hochintelligent und will Kosmonautin werden, aber ihr Vater war mal Pfarrer, keiner von ihnen ist in SED oder FDJ, ihr ist noch nicht klar, dass sie keinerlei Chancen hat.
Alle drei haben schöne und auch schwere Zeiten, die einzelnen Abschnitte werden abwechselnd aus der Sicht der Mädchen erzählt und dabei entsteht ein ganz besonderes Bild. Ein Bild jener Zeit, einer Zeit des Aufbruchs und Umbruchs, wo viel hätte entstehen können und viele Hoffnungen gestorben sind. Die Freundinnen stehen sich treu zur Seite, es macht sehr viel Spaß diese jungen Mädchen ein Stück ihres Weges zu begleiten.
Mir hat der Schreibstil gut gefallen, viele Dinge habe ich als authentisch und echt empfunden, andere als übertrieben und kitschig. Aber so muss das wohl sein, um Nachdruck zu schaffen und im Gedächtnis zu bleiben. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.