Bewegende Familiengeschichte

Der vergessene Garten - Julia Williams

Der vergessene Garten
von Julia Williams

Ich liebe Bücher über alte Familiengeheimnisse und wenn dann auch noch ein Garten eine tragende Rolle spielt, dann ist es meist um mich geschehen.

Die Atmosphäre in dem Buch ist sehr ruhig und stellenweise ging es mir manchmal etwas zu ruhig voran, auch das Lesetempo war manchmal etwas schleppend, aber dennoch habe ich diese Atmosphäre sehr genossen. Das kleine Dorf, viele liebevolle und sympathische Charaktere und eine wunderschöne und zugleich traurige Liebesgeschichte.

Besonders die Geschichte von Edward und Lily aus der Vergangenheit hat mich sehr berührt und ich habe mich immer wieder gefreut, wenn Briefe und Tagebucheinträge der beiden in die Geschichte eingeflossen sind.

Die Charaktere waren mir alle größtenteils sehr sympathisch, besonders Joel hat es mir hier angetan. Lauren war mir manchmal ein wenig zu naiv, aber dennoch hat sie ihr Herz am rechten Fleck. Kezzie hat alles mit ihrer turbulenten Art aufgewirbelt. Troy hatte es von Beginn an schwer bei mir und ich bin trotz seines verbesserten Verhaltens nie wirklich warm mit ihm geworden.
Ich fand es schön wie sich die Charakere im Verlaufe der Geschichte entwickelt haben und wie sie wieder ihren Platz in der Welt gefunden haben.

Das Ende war bis auf eine Sache absolut passend und zufriedenstellend für mich.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und mir hat es sehr gefallen wie sie die Gärten und allem drumherum dem Leser nahe gebracht hat.