Bewegende Lebensgeschichte

Der Schleier der Angst - Samia Shariff

Der Schleier der Angst
von Samia Shariff

Samia wächst in Frankreich auf und wandert mit ihren Eltern in deren Heimatland Algerien. Samias reiche Familie liebt sie nicht und hat keinerlei Rechte, ist wertlos. Sie wird jung verheiratet mit einem brutalen, geldgeilen Kerl der sie weiter unterdrückt. Mit ihm bekommt sie 3 Kinder und hat weiterhin die Hölle auf Erden. Sie lernt einen anderen Mann kennen und durch eine List der Tochter darf sie sich von dem 1. Mann scheiden lassen. Sie heiratet neu und bekommt weitere 3 Kinder! Sie versucht immer wieder das Land zu verlassen und in Frankreich Fuß zu fassen aber irgendwie gelingt es nicht. Erst durch den Mut der Kinder und der Hilfe von einigen netten Menschen gelingt ihnen die Flucht aus Algerien und es dauert bis sie in Kanada endlich ein Zuhause haben.

Dieses Buch zeigt mal wieder wie abhängig gedemütigte und geschlagene Menschen trotz allem an der Familie hängen. Furchtbar.

Ich hätte Samia manchmal schütteln mögen und wollte ihr zurufen: Glaub doch nicht immer alles was Du gerade erzählst bekommst!
Denk an Deine schlechten Erfahrungen mit der Familie, dem Ehemann den Abzockern!
Aber irgendwie hat Samia Glück in ihrem Unglück gehabt und außergewöhnlich starke Kinder! Ohne deren Mut wäre ihr Leben sicherlich bereits beendet.

Ich hatte bei dem Buch so das Gefühl, dass man zu Beginn das große Bedürfnis hatte alles mitzuteilen und vielleicht auch Anteilnahme zu bekommen. Gegen Ende des Buches wurden dann nur noch Fakten angegeben und man fasste sich sehr kurz. Die Autorin hatte keine Lust mehr!

Ich finde das immer sehr schade, es hinterlässt einen bitteren Beigeschmack und so kann ich das Buch nicht wirklich weiterempfehlen!