Bewegendes Schicksal einer starken Frau

67 Prozent vom Glück - Susanne Klehn

67 Prozent vom Glück
von Susanne Klehn

Das Buch "67 Prozent vom Glück" aus dem Eulenspiegel Verlag stammt von Susanne Klehn, die die meisten wohl eher aus dem Fernsehen kennen als aus der Literatur.

Klehn erzählt uns in ihrem Buch ihr bewegendes Schicksal: Diagnose Krebs. Ein Schicksal, welches einen im ersten Moment aus der Bahn werfen kann und das Leben von heute auf morgen verändert. Der Titel nimmt Bezug auf ihre Diagnose, denn 67 Prozent war ihre Prognose auf Geneseung.

Sie spricht in diesem Buch viele interessante Aspekte an, in denen sich wahrscheinlich viele Betroffene wiederfinden werden: Wie gehe ich mit dieser Diagnose um? Wie reagieren meine Mitmenschen auf meine Krankheit? Wie geht es in der Zukunft weiter etc. Sie beschreibt auch, dass es für Familienangehörige mindestens genauso schlimm ist zu erfahren, dass ein geliebter Mensch diese Diagnose gestellt kriegt.

Insgesamt ein tolles und bewegendes Buch, das viele interessante Aspekte anspricht, dabei aber keine melancholische Stimmung verbreitet. Eine sehr sympathische junge Frau, die ihren Weg zurück ins Leben gefunden hat, weil sie gekämpft hat.