bezaubernd illustriert, mit vielen schönen Rezepten

Sommerliche Tea Time mit Jane Austen -

Sommerliche Tea Time mit Jane Austen
von

Dieses wunderschön illustrierte Buch entführt in eine andere Zeit und möchte das Erleben der sommerlichen lichen Zeit Jane Austens vermitteln, was auch perfekt gelingt. Schon das Durchblättern entspannt und verzaubert, angefangen vom ansprechend gestalteten Cover, das im oberen Bereich leichte Leinenoptik und im unteren Bereich mattes Fotopapier ertasten lässt, setzt sich die liebevolle Gestaltung auf Vor- und Nachsatzblatt und jedem einzigen Blatt des Buches fort. Die Rezeptseiten haben einen zartrosa, die Seiten mit Textauszügen aus Jane Austins Briefen, hauptsächlich an ihre Schwester Cassandra, sowie Textauszüge aus ihren Romanen einen weißen Untergrund. Diese Texte beziehen sich fast ausschließlich auf Gärten im Sommer, behandeln Saatgut, blühende Pflanzen, Ernte, Sommerparties im Garten und mehr. Viele farbige Drucke von Häusern, Anwesen mit Park oder Garten sowie wunderschön gemalte Blumen, Blüten oder Früchte und selbstverständlich die Rezepte, die sehr gut erklärt und jeweils mit einem ansprechenden Foto der fertigen Speise ergänzt wurden, lassen das Buch schon beim Durchblättern sehr kostbar wirken.

Unter den Rezepten finden sich kapitelweise Törtchen und süße Kleinigkeiten, Kuchen und Torten, Sandwiches und Herzhaftes sowie Getränke. Schokoladige Cupcakes mit Beerencreme und einem Maccaron als Dekoration, Brownies mit Frischkäse Kirsch-Topping, verschiedene Scones, Pastéis de Nata, Baumkuchentörtchen mit Erdbeeren, Pies, Sandwiches und vieles mehr, könnte zu Jane Austens Zeiten so oder so ähnlich zur Tea Time serviert worden sein. Anhand der Zutaten bemerkt man schon, dass die Rezepte überarbeitet und ein wenig in die heutige Zeit übersetzt wurden, was keinesfalls den Genuss oder die Stimmung trüben könnte.
Mich hatte die Kombination dieses Buches sehr gereizt: etwas über das Leben von Jane Austen, ihrer Zeit zu erfahren und in eine andere Welt abzutauchen, dazu traditionelle und schöne Rezepte im Wechsel damit zu erhalten. Das Buch gefällt mir ausgesprochen gut; es wurde so detailreich und liebevoll gestaltet, dass schon das Lesen alleine grosse Freude bereitet und dabei in eine andere Zeit entführt. Ganz bezaubernd für alle und für Jane Austen – Fans sicherlich ein Muss.