Bezaubernde Geschichte mit liebevollen Bildern

Ein Dinosaurier in meiner Badewanne - Catalina Echeverri

Ein Dinosaurier in meiner Badewanne
von Catalina Echeverri

Dieses süße Buch über ein Mädchen und ihren (imaginären?) Freund, den Dinosaurier Pierre, ist ein herzerwärmendes Buch. Kunterbunt und voller liebevoller Zeichnungen, erzählt es in der Ich-Form die Abenteuer, die Amelia mit Pierre erlebt. Das Buch strotzt vor skurrilen Einfällen: Gummibärchen mit Cowboyhüten, magische Geigen, die Kinder an der Decke tanzen lassen, die Leidenschaft von Dinosauriern für Stinkekäse - jede Seite bringt neue lustige Details für den schnurrbärtigen Franzosen.

Besonders gefallen haben mir die Farben, denn sie wirken klar und nicht überladen bunt, sondern harmonisch und modern. Die Sprache ist einfach und in kurzen Sätzen gehalten und dadurch kleinkindgerecht. Meine Tochter regen die lustigen Einfälle zum Nachspielen an - so war sie kürzlich ebenfalls auf dem Mond zum Kakaotrinken mit ihrem liebsten Kuscheltier. Dass sie ein Buch bis in ihre eigenen Spiele begleitet, haben wir nur ganz selten, und Pierre hat jetzt schon einen besonderen Platz in ihrem Bücherregal, weil es immer schnell zur Hand sein muss.

Fazit: Wir sind große Fans von Bilderbüchern mit skurrilen Humor. Es sind genau diese Bücher, die wir wieder und wieder anschauen und die die Fantasie unserer Tochter zu eigenen Spielen anregt. Ein Dinosaurier in meiner Badewanne ist genau so eins: Warm, lustig, voller süßer Details und einer etwas abgedrehten kleinkindgerechten Geschichte. Bezaubernd!