bezaubernder Genuss beim Lesen und Nachbacken

Winterliche Tea Time mit Jane Austen -

Winterliche Tea Time mit Jane Austen
von

Dieses wunderschön illustrierte Buch möchte das Erleben der winterlichen Zeit Jane Austens vermitteln und das gelingt auch perfekt. Angefangen vom ansprechend gestalteten Cover, das im oberen Bereich leichte Leinenoptik und im unteren Bereich mattes Fotopapier ertasten läßt, setzt sich die liebevolle Gestaltung auf Vor- und Nachsatzblatt und jedem einzigen Blatt des Buches genießen. Die Rezeptseiten haben einen zartrosa, die seiten mit Textauszügen aus Jane Austins Romanen einen weißen Untergrund. Viele farbige Drucke von gut gekleideten Damen dieser Zeit sowie einzelnen Pflanzenportraits, stilvolle Schriftzüge und selbstverständlich die Rezepte, die sehr gut erklärt und jeweils mit einem ansprechenden Foto der fertigen Speise, lassen das Buch schon beim Durchblättern sehr kostbar wirken.

Unter den Rezepten finden sich süße Kleinigkeiten, Törtchen und kleines Gebäck, Kuchen und Torten, Wärmendes für kalte Tage sowie Sandwiches und Herzhaftes. Shortbreads, kleine Mandel-Chia Gugelhupfe, Heidelbeer Scones, Kürbis Käsekuchen, Cupcakes, Crêpe-Samosas und vieles mehr, könnte zu Jane Austens Zeiten so oder so ähnlich zur Tea Time serviert worden sein. Anhand der Zutaten bemerkt man schon, dass die Rezepte überarbeitet und ein wenig in die heutige Zeit übersetzt wurden, was keinesfalls den Genuss oder die Stimmung trüben könnte. Mich sprechen ganz besonders der gedeckte Apfel-Zimtschnecken Kuchen, die Kirsch-Schokoladen-Torte, der Bratapfel-Auflauf mit Butterstreuseln sowie der Apfelglühwein und Eggnog an.

Insgesamt gefällt mir dieses bezaubernd illustrierte Buch mit seinen Rezepten und Zitaten ausgesprochen gut; das Lesen bereitet viel Freude und das Nachbacken großen Genuss.