Bezaubernder historischer Roman

Der König der Komödianten - Charlotte Thomas

Der König der Komödianten
von Charlotte Thomas

Ein interessanter Protagonist mit einer entflammten Liebe fürs Theater, der ein aufregendes Leben führt - absolut lesenswert!

Wir befinden uns in Italien im Jahr 1594. Das Leben des 18-jährigen Marco Ziani läuft behütet &recht unspektakulär ab, bis sein Onkel stirbt &er nun in einem Kloster leben soll. Dort flieht er kurzerhand &gelangt schließlich zu den Imcomparabili - einer Schauspielertruppe. Er schließt sich ihnen an &wird bald selbst zum Autor, während sich das Geschehen aus seinem eigenen Stück auf verblüffende Weise mit der Realität verbindet &er mehr als einmal in Schwierigkeiten gerät.

Marcos Leben gleicht einem Theaterstück &auch im Buch erfährt man viel über die italienische Theaterkultur - immer dezent an den richtigen Stellen eingeflochten. Es gibt mehrfach amüsante Anspielungen auf Shakespeare, was für den Roman absolut passend ist.
Die gesamte Handlung wird sehr ausführlich beschrieben, deshalb kommt das Buch am Ende auch auf 700 Seiten. Allerdings empfand ich das Geschehen an keiner Stelle als langweilig. Auch die Aufführungen der Imcomparabili waren unterhaltsam &es hat mir gefallen, dass sie recht ausführlich geschildert wurden. Bis zum Ende bleibt die Geschichte spannend &trumpft schließlich noch mit einigen überraschenden Wendungen auf - wie in einem guten Theaterstück!
Die verschiedenen Figuren der Truppe wurden sehr anschaulich dargestellt, sodass ich mir von jeder Person ein gutes Bild machen konnte. Wären sie allesamt nicht so sympathisch gewesen, hätte die Geschichte auch ihre Wirkung verloren.
Vor allem Marco war ein toller Protagonist. Er ist eloquent &beschreibt die Ereignisse seiner Umgebung sehr angenehm. Allerdings ist er auch ziemlich tollpatschig, was mich an der ein oder anderen Stelle durchaus zum Lachen brachte. Er hat teilweise kuriose, witzige Gedanken, was ihn menschlich &sympathisch erscheinen lässt.
"Ich fühlte mich wie ein Maultier nach einem Faustschlag auf die Nase."

Ich bin begeistert von der Geschichte, die mich ins Venedig des 16. Jahrhunderts entführt hat. Alles wurde anschaulich, spannend &nachvollziehbar beschrieben.Das Buch zählt zu den Gründen, warum ich gern historische Romane lese! Es wird auch mit Sicherheit nicht das letzte Buch sein, das ich von Charlotte Thomas gelesen habe!