Bezaubernder Liebesroman und mal etwas ganz anderes von Cecelia Ahern.

Für immer vielleicht. Sonderausgabe. 2 CDs - Cecelia Ahern

Für immer vielleicht, 2 Audio-CDs
von Cecelia Ahern

Meine Meinung

Nachdem mir die meisten Hörbücher von Cecelia nicht so gut gefallen haben, wollte ich eigentlich nichts mehr von ihr hören. Dann kamen aber die beiden Filme im ZDF-Herzkino mit Yvonne Catterfeld und ich musste unbedingt etwas von ihr hören und (zumindest gedanklich) nach Irland (das spielte hier leider keine große Rolle) reisen.
Ich wurde nicht enttäuscht! Durch die verschiedenen Sprecher werden die Briefe, E-Mails etc. lebendig und man kommt auch nicht durcheinander (was ich befürchtet hatte). Ständig denkt man, jetzt gleich finden die beiden zueinander, aber irgendwas kommt immer dazwischen, dabei wünscht man es sich so sehr, dass sie endlich ihr gemeinsames Glück finden.
Über den Schreibstil kann man eigentlich nichts sagen, denn der Roman besteht schließlich aus Briefen u.ä., da ist es schwierig seinen Schreibstil mit einzubringen. Aber zumindest die Briefe etc. so geschrieben, wie wir sie auch schreiben würden. Gar nicht so viel darüber nachdenken, vielleicht ein bisschen Umgangssprache mit rein und fertig. So bleibt der Roman authentisch.
Auch wenn beide, Rosie und Alex, ihren Weg gehen, kam es mir so vor, als wenn sie eigentlich gar nicht so genau wissen was sie wollen. Oder vielleicht wollen sie es nicht zugeben? Vielleicht haben sie Angst, vor einer Beziehung, vor dem Ende ihrer Freundschaft, vor einem Umbruch. Meiner Meinung nach, machen sie sich das Leben selbst schwer, aber genau das macht diese Geschichte aus.
Due Autorin versteht es immer wieder das Ruder rumzureißen. Gerade wenn man denkt, jetzt geht es in die richtige Richtung, passiert wieder etwas. Dadurch wird die Spannung konstant gehalten und man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.
Die anderen Romane von Cecelia Ahern haben alle diesen übersinnlichen Touch, der mir meistens auf die Nerven ging. Hier hat er mir dann irgendwie gefehlt, vielleicht weil ich es schon so gewohnt war.
Nach den beiden Filmen, sehe ich ihre Bücher anders und werde vielleicht nochmal zu einem Buch von ihr greifen, das mir nicht zu gut gefallen und ihm einen zweite Chance geben.

Fazit

Bezaubernder Liebesroman und mal etwas ganz anderes von Cecelia Ahern.