Bezauberndes Kinderbuch

Piepvögelchen und der Schmetterling - Diana Marossek

Piepvögelchen und der Schmetterling
von Diana Marossek

Ich muss zugeben, ich bin ein Fan von Piepvögelchen und das nicht erst seit der Leipziger Buchmesse 2011, wo ich diese zauberhaften Geschichten das erste Mal an einem Stand entdeckte. Auch wenn ich selbst keine Kinder im Vorlesealter habe, so hat mich dieses Konzept doch von Anfang an überzeugt. Die Piepvögelchen-Bilderbuchreihe ist einfach entzückend und sehr liebevoll gezeichnet. Die Farbgebung ist hell, zart und fröhlich. Das handliche Format eignet sich nicht nur für kleine Kinderhände, sondern lässt sich gut als Reiselektüre in jede Tasche stecken. So sind die Kleinen unterwegs gut beschäftigt. Aber auch beim Vorlesen entflieht man selbst für eine kleine Weile der Realität und hält ein Stück eigene Kindheit in Händen. Die Kreativität der Geschichten ist unterhaltend, dabei gleichzeitig lehrreich, denn es werden Themen angesprochen, mit denen große und kleine Menschen im Alltag überall konfrontiert werden.  Bei "Piepvögelchen und der Schmetterling" geht es um eine ungleiche Freundschaft. Piepvögelchen entdeckt im Essen einen kleinen Wurm und freundet sich mit ihm an. Irgendwann wird ein schöner Schmetterling daraus. Doch das Verständnis füreinander bleibt ebenso bestehen wie ihre Freundschaft. Aus diesen einfachen Worten können wir für unsere eigene Gesellschaft etwas mitnehmen.  Kinder lernen aus dieser Geschichte, dass trotz der Unterschiede in Aussehen und Herkunft ein liebevoller Umgang miteinander möglich ist.

Fazit: Dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer, da es für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet ist. Ich würde dieses Buch und die gesamte Piepvögelchenreihe jedem Kind im Vorlesealter empfehlen.