Big Magic

Big Magic - Elizabeth Gilbert

Big Magic
von Elizabeth Gilbert

3,5 Sterne

Elizabeth Gilbert hat eine ganze Generation von Leserinnen geprägt: Mit ›Eat Pray Love‹ lebten wir Dolce Vita in Italien, meditierten in Indien und fanden das Glück auf Bali. Mit ›Big Magic‹ schenkt uns die Autorin eine begeisternde Liebeserklärung an die Macht der Inspiration, die aus jedem von uns einen kreativen Menschen machen kann. Warum nicht endlich einen Song aufnehmen, ein Restaurant eröffnen, ein Buch schreiben? Elizabeth Gilbert vertraut uns die Geschichte ihres Lebens an – und hilft uns dadurch, endlich an uns selbst zu glauben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Einzig die Tatsache, dass man gleich von Beginn an mit ‚du‘ angesprochen wird, hat mir zu Beginn nicht so gut gefallen. Daran habe ich mich jedoch im Verlauf des Buches gewöhnt.
Die Kapitel sind sehr übersichtlich und in viele Unterkapitel gegliedert, so dass einem das Lesen – zumindest von der Struktur des Buches- leicht fällt. Inhaltlich habe ich an einigen Stellen sehr lang zum Lesen gebraucht, da sich viele Dinge wiederholt haben.
Inhaltlich verspricht der Titel ‚Big Magic – Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen‘ sehr viel, im Buch habe ich vieles, was der Titel irgendwie verspricht, vermisst. Sehr schön fand ich die einzelnen Anekdoten der Autorin, die mal mehr und mal weniger gut zu dem Thema des jeweiligen Kapitels gepasst haben. Insgesamt hat sich das Buch jedoch mehr um ihr Leben und ihre Erfahrungen gedreht, so dass Tipps oder Ideen zu einem kreativen Leben etwas auf der Strecke geblieben sind. Da hat der Titel mehr versprochen, als im Endeffekt im Buch war.
Insgesamt fand ich das Buch in Ordnung, würde es allerdings auch niemandem schenken oder empfehlen, da das Buch stark autobiographische Züge hat.