Bildband, der Weihnachtsstimmung versprüht

Weihnachten in den Bergen - Heide Christiansen, Katja Klementz

Weihnachten in den Bergen
von Heide Christiansen Katja Klementz

Wenn draußen Schnee fällt und es langsam Weihnachten wird, enstehen gerade in den Bergen wunderschöne Winterlandschaften. So wird diese besondere Zeit im Jahr trotz der Kälte sehr beschaulich und besonders in der warmen Stube sehr gemütlich.
Dieser wunderschöne Bildband gibt genau diese besinnliche und gleichzeitig heimelige Atmosphäre wieder, die man selbst erleben kann, wenn man das Weihnachtsfest in den Bergen verbringt.
Als ich anfing im Buch zu blättern, kam bei mir gleich richtig Weihnachtsstimmung auf. Durch die vielen Farbfotos auf denen man verschneite Landschaften, aber auch viele festlich gestaltete Räume und Berghütten sieht, entfaltet sich eine besondere Wirkung auf den Leser. Mir haben dabei besonders die vielen Dekoideen für drinnen und draußen gefallen, wo man sich schnell etwas abschauen und nachbasteln kann. Teilweise sind dafür auch Anleitungen vorhanden. So wird beispielsweise gezeigt, wie man Naturmaterialien wie Tannenzapfen mit Backformen oder Körben schön und außergewöhnlich kombiniert und in Szene setzt.
Natürlich finden sich im Buch auch viele Plätzen- und sonstige Backrezepte, welche ich allerdings nicht unbedingt mit Weihnachten in den Bergen verbinde. Die Menüvorschläge für die Festtage waren mir persönlich zu ausgefallen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, am Heiligabend Burger oder Spinatkuchen zu essen.
Insgesamt merkt man, wie viel Arbeit und Liebe zum Detail in diesem hochwertigen Bildband steckt. Gerne empfehle ich dieses Buch hier weiter.