Bilderbucherlebnis für die ganze Familie

Wenn die Jahreszeiten träumen - Haddy Njie

Wenn die Jahreszeiten träumen
von Haddy Njie

Das Bilderbuch ist meiner Meinung nach nicht nur für Kinder ein Leseereignis, sondern auch wunderschön durchzublättern für Erwachsene. Wir begleiten auf poetische Art und Weise die Jahreszeiten auf ihrer Reise – wie sie schlafen, einander ablösen und ihre Zeit erleben.

Jede Jahreszeit ist individuell und besonders illustriert. So haben wir von dick über dünn, jung über alt alle Individuen vertreten.

Wir beginnen immer mit einer schlafenden Jahreszeit, im Hintergrund immer zwei kleine Kinder, die die aktuell herrschende Jahreszeit freudig nutzen. Diese Kinder begleiten uns auch durch das Buch und durch alle Jahreszeiten.

Die wundervollen Illustrationen werden durch besonders poetische Texte begleitet. Es werden nicht nur die besonderen Freuden der Jahreszeiten hervorgehoben, sondern auch die anderen Eigenschaften, die man damit verbindet. Es wird davon erzählt, wovon die Jahreszeiten träumen – so nicht nur von der Freude an „süßen Beeren“, sondern auch von „bleichen Knien“ oder „Gewittergrollen“.

Fazit

Das Buch ist also nicht nur ein schönes Bild- und Leseerlebnis über die Natur, die Jahreszeiten und Dinge, die wir alle, positiv wie negativ, mit allem verknüpfen, sondern auf gewisse Art und Weise auch ein besonderes Gutenacht-Bilderbuch.

Durch die sich wiederholenden Reime und die bildhafte Sprache ist das Bilderbuch auch bereits für jüngere Kinder sehr eingängig, aber auch für ältere Kinder ist das Buch nach wie vor toll. Außerdem kann man wunderbar gemeinsam über eigene Erlebnisse, Erinnerungen und Freuden an Jahreszeiten reden.