Bisher das beste Erstlesebuch der Meermädchen-Saga um Alea Aquarius

Alea Aquarius - Tanya Stewner, Simone Hennig

Alea Aquarius
von Tanya Stewner Simone Hennig

Mit Heldin Alea schaffen wir alles!
Die Alpha Cru kommt einem Schrottplatzbesitzer auf die Spur, der Autoreifen im Fluss versenkt, direkt an der Stelle, an der die Bachforellen der Isibellen ablaichen wollten. Mit Hilfe der Kobolde schaffen sie es, die Autoreifen aus dem Bach zu befördern und Alea und den Magischen wird klar: Wenn sie an einem Strang ziehen, können sie es mit jedem Feind aufnehmen und sei der Einzelne auch noch so klein. Was für ein schönes Geschenk für Alea, die heute Geburtstag hat!

"Alea Aquarius. Die Kraft der Wasserkobolde" von Tanya Stewner & Simone Hennig ist ein weiteres gutes Erstlesebuch der Meermädchen-Saga um Alea Aquarius.

Das Buch ist sehr schön und aufwendig gestaltet. Ein bisschen schade ist allerdings, dass es sich etwas von der Aufmachung des ersten Bandes unterscheidet (zumindest von der ersten Auflage dort). Somit ist dieses Buch, wie es auch schon bei Band zwei und drei der Fall war, in Hochglanz gehalten und hat keinen spürbaren Glitzer auf dem Cover wie Band 1.
Aber wie schon beim ersten Band befinden sich auch hier wieder fantasievolle schöne Illustrationen auf jeder Doppelseite. Zudem ist es in einer großen Schrift geschrieben, sodass es auch gerade für Erstleser sehr ansprechend ist.

Besonders schön ist, dass hier zu Beginn des Buches wieder die Welt von Alea Aquarius vorgestellt wird - dies umfasst die Alpha Cru im Ganzen, das Segelschiff die Crucis sowie die einzelnen Charaktere Alea, Lennox, Benjamin, Samuel und Tess jeweils mit Bild. Das Schöne ist, dass hier bei den Charakteren jeweils andere Illustrationen gewählt wurden als bei den ersten Bänden, sodass sie nun schon etwas älter erscheinen.
Desweiteren werden auch verschiedene Wesen aus dem Meer wie die Meermenschen, die magischen Meervölker, die Wasserkobolde sowie auch die Isibellen zunächst vorgestellt. Man bekommt also eine komplette Einführung in die Unterwasserwelt und muss nicht die Alea Aquarius Reihe für die "größeren Kinder" zuvor gelesen haben. Auch wenn dies bereits der vierte Band der Erstlesebücher ist, kann man ihn wegen dieser erneuten Vorstellung eigentlich unabhängig von den ersten dreien lesen.

Die neun Kapitel sind immer zwischen 4 und 6 Seiten lang, mal mit Bildern, die nur eine halbe Seite oder weniger einnehmen, mal mit Illustrationen, die sich über eine ganz Seite erstrecken. Dies ist besonders für die jüngeren Leser sehr ansprechend und anschaulich.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und in gewisser Weise so unterschiedlich, dass sicher jeder Leser hier einen Protagonisten finden kann, mit dem er besonders sympathisiert.
Man kann sich die einzelnen Figuren sowohl bildlich (und das nicht nur durch die Illustrationen) als auch charakterlich sehr gut vorstellen. Wer schon die ersten Bände der Alea-Erstlesereihe gelesen hat, lernt die Protagonisten hier noch besser kennen und fühlt sich noch mehr mit ihnen verbunden.

Der Schreibstil ist wie auch schon in den vorherigen Bänden wieder flüssig, leicht und angenehm zu lesen und die Geschichte ist voll von Spannung und reich an Abenteuern.
Wir lernen hier magische Wesen und die Welt des Ozeans immer besser kennen. Man kann wirklich in diese fantasievolle Welt des Meeres abtauchen und träumen.

Mir hat dieser Band von allen bisherigen Erstlesebüchern am besten gefallen, zum einen, weil ich die magischen Wesen, die hier vorkommen, sehr mag, zum anderen, weil dieses Buch so viele wichtige Botschaften vermitteln kann:
Gemeinsam ist man stärker!
Die Meere dürfen nicht als Mülldepot genutzt werden!
Akzeptanz und Freundschaft sind sehr wichtig.

Am Ende des Buches befindet sich noch auf einer Doppelseite das "Kobold-Spiel", welches eine Aktion aus der Geschichte aufgreift. Das ist echt super gemacht, kann sehr viel Spaß bringen und zeigt Kindern gleichzeitig, wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen. Durch dieses Spiel erlebt man selbst spielerisch mit, was die Wasserkobolde im Buch gemacht haben. So ist es einprägsam.

Fazit:
"Alea Aquarius. Die Kraft der Wasserkobolde" ist ein sehr schön illustriertes Erstlesebuch, das den Lesern die Welt der Ozeane näher bringt und am Ende spielerisch zeigt, wie wichtig es ist, Plastikmüll zu vermeiden.
Durch die große Schrift und die zahlreichen Illustrationen ist es besonders ansprechend und angenehm für Kinderaugen, die gerade das Lesen lernen. Mir hat das Buch von allen Erstlesebüchern am besten gefallen. Ich kann es auf alle Fälle weiterempfehlen und bin gespannt, ob es demnächst noch weitere Erstlesebücher der Alea-Saga geben wird.