Bittersüsse Märchenparodie

Die Brautprinzessin - William Goldman

Die Brautprinzessin
von William Goldman

Bittersüsse Märchen - Parodie, eingebettet in eine fiktive humorvolle, etwas zynische Rahmenhandlung, die autobiographisch anmutet.
Der Autor berichtet, dass er als 10-jähriger, während einer schweren Krankheit, dass Buch eines gewissen S. Morgensterns, eine klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern von seinem Vater vorgelesen bekam. Da dies Buch sein Leben veränderte und seine Liebe zu Büchern, Geschichten und dem Schreiben initiierte verfasst er eine originale Kurzfassung des Originals für seinen eigenen zehnjährigen Sohn: ´´Die Brautprinzessin´´. Und so lesen wir eine aufregende betörende Abenteuergeschichte von dem wunderschönen Mädchen Butterblume und ihrem Geliebten Westley, der sich aufmacht, um in der Ferne sein Glück zu machen, um dann Butterblume als Braut heimzuführen. Unterbrochen zwischendurch von Kommentaren Goldmans zu seinen vorgenommenen Kürzungen und Erklärungen hierzu. Ergibt einen wirklich unterhaltsamen erfrischenden Lesegenuss mit wechselwirkenden Ebenen. Einerseits verzaubert das Märchenabenteuer auf klassische Weise, gleichzeitig sind jedoch die Charaktere und Handlung überspitzt gezeichnet und parodiert. Genau wie die angebliche autobiografische Rahmenerzählung des Autors und seine die Abenteuergeschichte unterbrechenden Einschübe.
Diese Neuauflage der Brautprinzessin enthält das erste Kapitel des angeblich ebenfalls aus der Feder S. Morgensterns stammenden Romans Butterblumes Baby, in dem die Handlung fortgesetzt wird. Goldman leitet dieses Kapitel mit einer wiederum fiktiven Erklärung ein, dass er sich um eine Herausgabe einer Kürzung auch dieser Fortsetzung bemüht. Fand ich persönlich zu viel des Guten und nicht lesenswert.