Bodenständige, schmackhafte Gerichte aus dem Norden

Landpartie - Die besten Rezepte aus dem Norden - Heike Götz, Achim Tacke, Ulrich Koglin

Landpartie - Die besten Rezepte aus dem Norden
von Heike Götz Achim Tacke Ulrich Koglin

Seit dem Start im Jahre 1999 moderiert Heike Götz die NDR Sendung Landpartie - Im Norden unterwegs. Für viele Zuschauer ist sie die "Frau mit dem Fahrrad", die auf ihren Streifzügen durch das NDR Sendegebiet, mit interessanten Menschen über regionale Spezialitäten, Esskultur und ländliches Flair spricht.

Quelle: http://www.ndr.de/fernsehen/moderatoren/

Schon auf dem Cover bekommen wir einen Eindruck was uns im Buch erwartet: Schöne Landschaftsbilder und leckere, bodenständige Gerichte. Denn in diesem Buch läd Heike Götz auf eine kulinarische Landpartie durch den schönen Norden ein. Ergänzt werden die Rezepte von Ulrich Koglin und Achim Tacke, den beiden Autoren der Sendung, durch Wissenswertes über die Region und kleine Geschichten am Rande.

Die Rezeptauswahl ist dabei sehr vielfältig. Klassische Rezepte im Wechsel mit modernen Variationen, Alltagsrezepte die schnell gemacht sind und Rezepte für ein schönes Sonntags- oder Festessen.

Das Rezeptregister (im hinteren Teil) ist dabei einmal nach Kapiteln, zum anderen alphabetisch geordnet.

Folgende Kapitel erwarten den ambitionierten Hobbykoch:

- Rezepte, die Heimatgefühle wecken und an Kindheit erinnern

- Leben mit dem Meer - fangfrischer Fisch aus den Seen, dem Meer und den Flüssen des Nordens

- Von Ochsen, Heidschnucken, Schweinen und Rindern - aus den Weiden und Wäldern zwischen Ems und Oder

- Traditionelles direkt vom Bauernhof

- Backen nach den Jahreszeiten

Begeistert war ich als geborene Polin in dem Buch ein Rezept für Piroggen (polnische Teigtaschen) zu finden. Klar, dass ich die gleich ausprobieren musste, oder?

Piroggen hatte ich bislang nur einmal ausprobiert. Letztes Jahr zu Weihnachten. Das Rezept hatte ich aus dem Internet und das Ergebnis war eine Katastrophe! Die ganzen Teigtaschen sind beim herausnehmen zu einem riesigen Klumpen zusammen geschmolzen...

Da Piroggen zeitaufwendiger sind, ging ich mit Bedenken im Kopf, ans nachkochen. Und dieses Rezept war einfach unglaublich ... LECKER!

Der Teig war schnell gemacht und ließ sich (nachdem ich noch etwas Mehl hinzugefügt habe, aber das ist je nach Mehlsorte vollkommen normal) gut ausrollen und ausstechen.

In der Ruhephase des Teigs habe ich dann die Füllung für die russischen Kartoffeltaschen gemacht. Insgesamt werden drei Varianten vorgestellt.

Auch beim Nachkochen der Kürbissuppe lief alles glatt, ohne Komplikationen und mit einem schmackhaften Ergebnis.

Daher mein Fazit: Wenn ihr kein Vegetarier seid und gerne ein Kochbuch mit bodenständigen, deutschen Gerichten haben möchtet, seid ihr mit diesem Kochbuch gut beraten!

Kommentare

Ein Regal voller Abenteuer kommentierte am 04. Dezember 2013 um 08:23

Mit freundlicher Genehmigung vom Verlag darf ich euch ein Rezept aus dem Buch zum Nachkochen vorstellen.

Entschieden habe ich mich für das Rezept auf den Seiten 102 und 103, die

250 g Creme double

1/2 Ei

1 - 2 TL Pastetengewürz

Pfeffer, Salz

6 zarte Rumpsteaks (a ca 150 g)

6 fingerdicke Rotwürstchen

250 g durchwachsener Speck (in Scheiben)

60 g gehackte Pistazienkerne

Rostgemüse (z.B. Möhren, Sellerie)

1 rote Paprikaschote

Cayennepfeffer

Rouladenspieße

Zubereitung:

Schalotten, Möhren und Sellerie schälen und in grobe Stücke schneiden. Aus Kalbfleisch, Creme double und Ei eine Farce herstellen, indem man alles durch den Fleischwolf dreht. Anschließend mit Pastetengewürz, Pfeffer und Salz abschmecken und die Farce nochmals durch ein Sieb streichen.

Die Rumsteaks im Schmetterlingsschnitt aufschneiden. Je ein Steak zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie legen und flach klopfen. Anschließend jeweils etwas Farce auf die Steaks verteilen. Je ein Rotwürstchen am vorderen Rand eines Steaks platzieren, mit Speck belegen, mit Farce überstreichen und mit Pistazien bestreuen. Mit Hilfe der Frischhaltefolie jede Roulade fest einrollen, dann die Folie entfernen und die Rouladen mit den Spießen fixieren.

Ofen auf 150 °C vorheizen. Rouladen in einem Bräter im heißen Fett zuerst senkrecht an beiden Enden anbraten, anschließend rundum braun anbraten. Rostgemüse dazugeben und kurz mitgaren. Rouladen zugedeckt im Ofen etwa 15 Minuten schmoren.

Den Bräter aus dem Ofen nehmen, Rouladen warm stellen. Fond und Gemüse durch ein Sieb gießen, die Sauce auffangen. Paprika putzen, waschen, würfeln und in Salzwasser blanchieren. Einen kleinen Teil der Sauce mit den Paprikawürfeln mit dem Stabmixer pürieren, diese zweite rote Sauce mit Cayennepfeffer würzen.

Für die Birnenkartoffeln:

2 EL Butter

Pfeffer

2 cl Birnengeist

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Birnen schälen und halbieren, dabei bei jeweils einer Hälfte den Stiel belassen, Kerngehäuse entfernen. Birnen in 500 ml Wasser mit Zucker, Weißwein und Zimt weich kochen. Butter in einem Topf zerlassen und die Salzkartoffeln darin zerdrücken. Birnenhälften ohne Stiel ebenfalls dazudrücken, alles pfeffern und mit Birnengeist verfeinern.

Die übrigen Birnenhälften mit Stiel auf Teller geben und großzügig mit den Kartoffel-Birnen-Schnee füllen. Die Rouladen in schräge Scheiben schneiden und auf den Kartoffel-Birnen-Schnee setzen. Mit der dunklen Sauce umgeben und einen Kreis mit der roten Paprikasauce ziehen.

Tipp:

Nach Belieben können Sie noch gewürfelten Speck und Zwiebeln in einer Pfanne auslassen und über die Rouladen geben.

Guten Apettit!