Brisant und hochaktuell

Redemptio -

Redemptio
von Volker Gerling

Ein neuer Roman von einem meiner Lieblingsautoren aus Deutschland. Ich mag den Erzählstil von Volker Gerling und noch mehr seine ausgefallenen Ideen.

In dieser Geschichte dreht sich alles um ein neu entwickeltes Programm, das die Bevölkerung überwacht, vor allem aber Leute, die kriminell in Erscheinung getreten sind, und eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen könnten. Sobald es von dem Programm, das übrigens die Fähigkeit besitzt sich weiterzuentwickeln, Ungereimtheiten festgestellt werden, werden die Betroffenen unschädlich gemacht.

So ein Programm ist der Innenministerin, die eine Karriere als Kanzlerin anstrebt, sehr gelegen. Doch diese muss in Geheimen bleiben, denn die verstößt gegen das Gesetz.

Wie gewohnt, hat Volker Gerling ein Thema gewählt, das aktuell und brisant ist. Dennoch gibt es einige Punkte, die mich nicht überzeugt haben, wobei das Thema und die Idee dahinter absolut meins ist. Die Charaktere sind leider blass geblieben, da ich andere Romane des Autors kenne, weiß ich, dass er das viel besser kann. Besonders auf der emotionalen Ebenen lassen die zum Wünschen übrig. Denn, wenn man bedenkt, was für einer Situation die Agierenden ausgesetzt sind, kann man sich eher lebhaftere Reaktionen darauf vorstellen. Der Schreibstil des Autors ist jedoch recht fesselnd. Auch wenn der Roman nach dem spannenden Beginn im ersten Drittel ein wenig ruhiger wird, wollte ich gern wissen wie es weiter geht.

Insgesamt betrachtet ist das Thema einer sich entwickelnden Künstlichen Intelligenz und der Möglichkeit der Verbrecherbekämpfung zwar nicht neu, doch nach wie vor sehr spannend. Wer die Thematik mag, möge sich ein Bild von dem neuen Roman von Volker Gerling machen. Ich habe es trotz einiger Punkte, die mir weniger zugesagt haben, gern gelesen. Von mir gibt es 4 Sterne.