Brooklyn

Brooklyn - Colm Toíbín

Brooklyn
von Colm Toibin

Inhalt
Die junge Eilis lebt mit Ihre Mutter und Ihre Schwester Rose in Enniscorthy im Süden Irlands, Ihre Brüder Leben und Arbeit in England und unterstützen Ihre Familie in Irland. Rose, Eilis älter Schwester hat ebenfalls eine Arbeit und unterstützt Ihre Familie.
Eilis bekommt eine Job in in Miss Kellys Laden und kann ebenfalls etwas Geld zu Lebensunterhalt bei steuern.
Nach einiger Zeit kommt Priester Father Flood zum Heimatbesuch nach Irland. Er lernt Eilis durch Rose kennen und bald ist es schon abgemacht, dass Eilis mit nach Amerika geht. Der Priester besorgt Ihr eine Job in einem Warehaus und eine Unterkunft bei Mrs. Kehoe.
Zum Anfang hat Eilis Heimweh, doch schon bald lernt Sie Tony kennen und Lieben. Doch dann stirbt Ihre geliebt Schwester Rose und Eilis macht sich auf den Weg nach Ireland...

Das Buch lässt sich gut lesen, es hat eine ruhigen und sachlichen Schreibtstil.
Eine sehr authentische und einfühlsame Geschichte über das Auswandern, das Suchen und finden der eigenen Identität und die erste große Liebe. Das Buch ist reich an detaillierten Beobachtungen, die den Leser mitten in das Geschehen aufnehmen.

Ehrlich gesagt habe ich auf ein anderes Ende gehofft, mir war Jim symaptischer wie Tony..