Budder bei die Fische

Es muss nicht immer Labskaus sein -

Es muss nicht immer Labskaus sein
von Christiane Franke

Klappentext:

Januar in Ostfriesland: Nicht nur, dass ein toter Pottwal am Strand von Spiekeroog angespült wird, obendrein findet man Martin Junghans, den ehrenamtlichen Wachposten der lokalen Umweltgruppe, ermordet auf. Für die Wittmunder Kripo ist das Motiv schnell klar, denn einige der wertvollen Zähne des Wals sind herausgebrochen. Erste Zweifel kommen jedoch auf, als sie erfahren, dass Martin einen Kollegen wegen sexueller Belästigung einer Schülerin anzeigen wollte. Könnte dieser Kollege der Täter sein? Während die Polizei auf Hochtouren in beide Richtungen ermittelt, verschwindet in Neuharlingersiel ein weiteres Mitglied der Umweltgruppe. Während die Kripo dem keine Beachtung schenkt, wittern Rudis Freunde, Lehrerin Rosa und Postbote Henner, einen Zusammenhang und eilen ihm zu Hilfe. Und Unterstützung kann er diesmal wirklich gebrauchen.

Leseeindruck:

Nachdem ich bereits sämtliche Vorgänger-Krimis des Autorenduos Christiane Franke und Cornelia Kuhnert lesen durfte, war ich schnell wieder mitten in Ostfriesland und bei den Hauptprotagonisten dem Dorfpolizist Rudi, dem Postbote Henner und der Lehrerin Rosa, die wieder in einen mörderischen Fall schlittern. Auch deren 9. Fall hat es wieder in sich. Ein toter Pottwal am Strand bald darauf auch noch ein toter Umweltschützer, der die Walwache nicht überlebt hat und wieder jede Menge Verdächtige, das kann einfach nur wieder ein mörderisch guter Fall werden. Von Anfang bis Ende war ich wieder gefesselt. Ich liebe die Figuren, den Lokalkolorit und die Handlung allemal. Wie immer ist der Fall herrlich verzwickt konstruiert, so dass man seinen gesamten Spürsinn aufbringen muss, um den Fall zu lösen und dem Täter - oder der Täterin - auf die Schliche zu kommen. Die Sprache, der Witz und Charme dieses Krimis hat mich wieder einmal begeistert. Ich fiebere jedem neuen Band  diese Krimiroman-Reihe förmlich entgegen und bin fast ein bisschen traurig, dass das Abenteuer schon wieder zu Ende ist.

@esposa1969