Bunt gemischte Familie

Eine gemeinsame Sache -

Eine gemeinsame Sache
von Anne Tyler

"Eine gemeinsame Sache" ist ein typisches Anne-Tyler-Werk. Sie beschreibt den durchschnittlichen Alltag einer durchschnittlichen Familie, und das über einige Jahre und sogar Generation hinweg. Es passiert gar nicht viel, und dennoch hörte ich - nach anfänglichen Startschwierigkeiten - der Sprecherin gebannt zu, wie das alles so weitergeht mit der Familie Garrett.

Meine Startschwierigkeiten rührten daher, dass ich nach der ersten halben Stunde nicht mehr wusste, wie und wo ich in dem Familienkosmos das allererste Pärchen einzuordnen hatte, dem wir in dem Buch begegnen. Denn nach diesem Intro kommt ein großer Zeitsprung in die Vergangenheit. Ab da an verfolgen wir die Geschehnisse aber weitesgehend chronologisch, von den 50ern bis zur Corona-Gegenwart, und ich konnte sowohl den sich verändernden Familienverhältnissen als auch der Storyline an sich besser folgen.

Ein paar aufregende Ereignisse hätten der Geschichte wahrscheinlich nicht geschadet, aber es ist ja gerade die Kunst der Anne Tyler, aus einer (scheinbar) alltäglichen Familiengeschichte eine interessante Story zu machen.