Chinesische Philosophie kindgerecht aufbereitet

Yin und Yang - Daniela-Charlott Maier

Yin und Yang
von Daniela-Charlott Maier

Wunderschön illustrierte kleine Geschichte zum Thema chinesische Philosophie mit einer feinen Prise von Humor. Eher für ältere Kinder und jung gebliebene Erwachsene geeignet.

Cover und Aufmachung:
Das Cover hat mir schon von Anfang an zugesagt. Es ist es eine tolle Umsetzung, Yin und Yang einmal als fischähnliches Liebespaar auftreten zu lassen. Es ist liebevoll gezeichnet, ebenso wie alle anderen Illustrationen im Buch. Wirklich toll!
Das Buch selber ist ein recht dünnes Taschenbuch im fast quadratischen Format. Es erinnerte mich an ein größeres Pixi-Buch. Die Seiten sind hochglänzend und verleihen dem Buch im wahrsten Sinne des Wortes einen besonderen Glanz.

Die beiden Elemente der chinesischen Philosophie Yin und Yang als Lebewesen dargestellt, die erstmals ihr Häuschen verlassen und auf Erkundungstour der Welt gehen. Durch einen kleinen Unfall werden sie getrennt und müssen nun wieder versuchen, sich wiederzufinden. Ansonsten droht die Welt aus dem Gleichgewicht zu geraten und alle Lebewesen zu verlieren. Auf ihrer Wiederfindungsreise lernen sie viele Tiere und Pflanzen kennen, die ihnen hilfreich zur Seite stehen und durch die sie und der Leser mehr über die Hintergründe der chinesischen Philosophie lernen.

Mein Eindruck:
Das Cover sowie die Buchillustrationen gefielen mir von Anfang an sehr gut: Farbenfroh und liebevoll gezeichnet. Da sie auf jeder Seite sind, ist die Geschichte umfassend bebildert, sodass "man" und insbesondere Kinder sich so alles sehr gut vorstellen und vielleicht auch besser verstehen können.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie ist flüssig erzählt. Dass die beiden Charaktere Yin als Frau mit ihren typischen Eigenschaften Fühlen und Denken, Yang als der zuständige Mann für Handeln und Aktivität dargestellt sind, prägt sich gut ein. Ich konnte mir vorher nie wirklich merken, was was ist, jetzt kann ich es!
Die Suche nach dem Partner gestaltet sich größtenteils sehr spannend. Die beiden erleben einige Abenteuer und nebenbei erklären ihre neuen Freunde (Vögel, Bäume u. a.) ihnen, warum es so wichtig ist, dass sie wieder vereint sind. Auf diese Weise wird immer ein Teil der chinesischen Philosophie häppchenweise in die Geschichte eingeflochten und so näher gebracht. Ich habe mich vorher schon mit diesem Thema befasst, aber diese Geschichte hat mir geholfen, einige Dinge noch mal anders zu sehen. Der Umgang von Yin und Yang und die Dialoge mit den Tieren sind stellenweise mit einer Prise Humor versehen, sodass ich des Öfteren schmunzeln musste.

Nun ist dieses Buch ja primär für Kinder geschrieben. Ich konnte es leider mit Kindern nicht testen. Ich kann mir aber vorstellen, dass einige Begriffe oder Ereignisse der Geschichte nicht ohne längere Erklärung verstanden werden können. Da sollte man sich als Erwachsener vorher drauf einstellen. Auch würde ich das Buch definitiv eher für ältere Kinder im Grundschulalter oder gar noch später empfehlen. Die Bilder sind für kleinere Kinder auch interessant, aber ob die Geschichte mit den Hintergründen verstanden wird, wage ich zu bezweifeln. Dazu ist das Thema dann doch etwas komplex und einige Dinge habe ich auch erneut lesen müssen, um sie nachvollziehen zu können.
Ansonsten empfand ich noch das kleine Manko, dass mir die Suche nach dem Anderen einen winzigen Tick zu lange gedauert hat. Zwischendurch war bei mir kurz die Spannung raus. Aber vielleicht war das notwendig, um alles Wichtige noch in die Geschichte einbringen zu können, das der Autorin am Herzen lag.

Fazit: