Comic mit frechem Humor

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen -

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen
von Mr. Tan

Das Cover ist eine wahre Augenweide und sieht real noch viel besser aus. Die bunten Comic-Illustrationen werden von einem gold geprägten Rand eingeschlossen. So wirkt das ganze sehr hochwertig und edel. Auf dem Bild sieht man auch direkt die wichtigsten Charaktere der Geschichte und ganz vorne Adele.

Die Geschichte selbst handelt von der schrecklichen Adele, die sich nach einer klischeebehafteten Märchengeschichte ins Land Zaubersam träumt. Hier werden Prinzessinnen in einen Wettbewerb geschickt um die Hauptrolle im eigenen Märchen zu gewinnen. Adele hält aber von den Klischees so gar nichts und wäre lieber alles andere als eine Prinzessin. Im Wettbewerb hat sie da auch so ihre Probleme und löst es auf ihre eigene, schreckliche Weise.

Der Comic ist überspitzt, spielt mit dem Thema Emanzipation und hat einen frechen bis schwarzen Humor. Allzu pädagogisch wertvoll finde ich die Geschichte nicht, aber durchaus spaßig. Man sollte es da demnach nicht ganz so eng sehen. Ich mochte die Geschichte, hatte aber ein wenig etwas anderes erwartet. Adeles Charakter ist mir persönlich für eine Kindergeschichte etwas zu krass, aber ich denke sie wird bei anderen durchaus Gefallen finden.

FAZIT: Für Kinder, die einen etwas frechen bis schwarzen Humor lieben. Da jedoch auch mehr für Mädchen geeignet.