Dan? Dich nehme ich mit!

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer - A. L. Kennedy

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer
von A. L. Kennedy

Cover- und Titelkritk
Ich finde das Cover wirklich sehr gut gelungen und total witzig. Alleine der Dachs mit der Pfanne in der Hand, wie er Pfannkuchen brät. Auch der Titel macht dem Cover und der Geschichte alle Ehre. Zu 100% auf den Punkt gebracht.

Plotkritik:
Zuerst wurde ich mit dem Plot, der Geschichte im Ganzen überhaupt nicht warm und war etwas enttäuscht, da die Leseprobe mir wirklich sehr gut gefallen hat. Dann wurde es aber immer besser, interessanter und witziger, wenngleich ich teilweise auch nicht finde, dass es ein Kinderbuch ist. Manches war mir dann doch zu, "viel" an Wortausdruck für ein Kinderbuch, weshalb ich dieses Buch Kinder ab 12 Jahren lesen lassen würde. Die Moral von der Geschichte, so könnte man es nennen, war am Ende dann aber klar erkennbar und wiederum gut für Kinder. So ist es hier wirklich ein bisschen wie ein zweischneidiges Schwert. Es gibt Situationen im Buch, die ich meinen Sohn zum Beispiel in seinem Alter nicht lesen lassen würde und es gibt wiederum diese Message, die einfach jeder kennen und verinnerlichen sollte.

Schreibstilkritik
Der Schreibstil ist absolut unterhaltsam und es wurde alles richtig gemacht.

Protagonistenkritik
Die Protagonisten wurden allesamt echt gut, kultig und witzig ausgearbeitet. Man muss sie einfach mögen, dass geht gar nicht anders. Mehr muss ich dazu wirklich nicht schreiben.

Das ehrliche Fazit
Ob es ein Kinderbuch ist, zweifle ich zwar noch etwas an aber es war wirklich witzig, kurios, spannend und einfach etwas Anderes.