Das beste Buch für immer und ewig und für alle Zeit

Der Tagträumer - Ian McEwan

Der Tagträumer
von Ian McEwan

Dieses Buch hab ich erstmals vor vielen Jahren gelesen, doch es hat mir so gut gefallen dass ich es inzwischen sicher schon dreißig mal durchgenommen und das Hörbuch hat schon die ersten Kratzer.

Es ist glaub ich das einzige Buch von Ian McEwan, das auch für Kinder geeignet ist, aber es ist trotzdem fantastisch. Es gibt keine durchgehende Handlung, da es nur aneinandergereite Szenen sind aus dem Leben von Peter und seiner Familie. Das spannende ist aber, dass irgendwann, mitten in diesen Szenen, die Grenze zwischen Wahrheit und Träumerei verschwimmt, man weiß nie genau ob Peter gerade tagträumt oder ob das tatsächlich passiert. Der Autor schreibt so gut, dass zumindest ich am Schluss überzeugt war, dass sogar die absurdesten Sachen wirklich passiert sind. Es regt dazu an, über das Leben nachzudenken und man sieht danach die Welt mit ein bisschen anderen Augen... Mir hat dieses Buch wahnsinnig gut gefallen und würde es jedem empfehlen. Noch dazu ist es nicht allzu anspruchsvoll, in einem Nachmittag hat das ein geübter Leser schnell durch!

Mich wundert gerade dass auf Was liest du noch gar keiner eine Bewertung abgegeben hat bzw dass es sich nur in drei Regalen befindet... also muss ich Werbung machen LEST DIESES BUCH!!! Ihr werdet es ganz bestimmt nicht bereuen.