Das Buch hat mich magisch erfasst

Die Magie der kleinen Dinge - Jessie Burton

Die Magie der kleinen Dinge
von Jessie Burton

Nicht nur die kleinen Dinge strahlten eine gewisse Magie aus, auch das Buch zog mich magisch an. Obwohl es lange dauerte, bis ich Zugang zur Geschichte fand. Zunächst lernte ich Nella kennen, die 1686 als junge Ehefrau aus ihrem kleinen Heimatdorf nach Amsterdam zieht. Sie ist nun mit dem Handelsmann Johannes Brandt verheiratet und fühlt sich in seinem Haushalt anfangs sehr unwohl. Mit ihr gemeinsam lernte ich die anderen Hausbewohner und später die Bekannten von Johannes kennen. Einige verhalten sich schon etwas merkwürdig und ich war, genau wie Nella, neugierig, weshalb sie das taten.

Nella bekam von ihrem Mann ein Puppenhaus geschenkt, das die genaue Nachbildung des eigenen Hauses hatte und nun sollten sich viele Dinge ereignen, die etwas mysteriös waren. Jetzt hatte mich das Buch in seinen Bann gezogen. Ich wollte unbedingt wissen, was noch alles passiert, wie alles zusammenhängt.

Die Autorin hat wunderbar fesselnd beschrieben, wie sich das Leben damals abspielte und es auch wunderbar verstanden, die Magie der kleinen Dinge mit der Geschichte zu verknüpfen. Für mich wurde es nun spannend, denn inzwischen kannte ich die "Macken" aller und hatte alle Hausbewohner in mein Leserherz geschlossen. Ganz besonders aber Nella, die sich von dem unbedarften Mädchen in eine bewusste Frau verwandelt hat. Es hat sehr viel Spaß gemacht dies zu beobachten.

Das Buchcover zieht einen auch magisch an und nach dem Lesen des Buches kann man es bestens verstehen. Im Umschlag finde ich viele Hinweise, wie begeistert die Presse in England dieses Buch feiert. Meist macht mich das etwas skeptisch, denn oft genug habe ich erlebt, dass Bücher hochgejubelt wurden und dann nicht das versprachen, was sie angeblich halten sollten. Bei den esten Kapiteln hatte ich auch so meine Bedenken, konnte dann aber feststellen, dass dieses Buch doch die Lobpreisungen verdient hat. Schade fand ich da nur, dass es mich nicht gleich zu Beginn in seinen Bann ziehen konnte. Manch ein Leser würde vielleicht schon wieder aufgeben, aber ich kann nur sagen, es lohnt sich durchzuhalten.

Fazit:

Wer mal ein etwas anderes Buch lesen möchte - Historisch mit Magie verknüpft, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.