Das Buch war in unserer Kita sehr beliebt und musste mehrfach vorgelesen werden, bevor ich es wieder in die Bücherei zurück brachte.

Der Lesewolf -

Der Lesewolf
von Bénédicte Carboneill

Wie ein kleiner Hase alles zum Guten wendet

Ein Wolf lauscht der Geschichte, die ein Vater seiner Tochter vorliest. Leider gehen sie bevor die Geschichte zu Ende ist. Wie gut das dem Vater das Buch aus der Tasche fällt. Da wittert der Wolf seine Chance und schnappt es sich. Leider kann er mit den komischen Zeichen in dem Buch gar nichts anfangen. Er kann nicht lesen. So macht er sich auf die Suche nach jemandem der es ihm vorliest. Weil aber alle Tiere des Waldes Angst vor ihm haben kann ihm nur der kleine Angsthase helfen, der sich vor Schreck nicht von der Stelle rühren konnte. Aber oh Wunder, kaum liest er dem Wolf vor wird der lammfromm und lauscht.
Und dann kommt es sogar noch besser.

Das Cover ist minimalistisch gestaltet hat mich aber sofort angespochen. Ein friedliches blau und der Wolf mit dem Buch wird darauf dargestellt. Somit weiß man genau um was es geht. Selbst Kinder die den Titel nicht lesen können sehen gleich das ein Wolf versucht ein Buch zu lesen.

Schade das dem Wolf so ein schlechter Ruf vorraus eilt, aber welcht ein Glück für ihn das der Hase am Ende total mutig ist und sich nach seinem Bauchgefühl richtet und dem Wolf sogar das Lesen beibringt.
Dabei lässt er sich auch von den Ratschlägen seiner Freunde nicht abbringen. Und das macht sich am Ende bezahlt, denn der Wolf ist so glücklich über sein neues Können, das er friedlicht wird und den Waldtieren mit seinem neuen Wissen sogar Freude bereitet.

Lesen bringt nicht nur Freude sondern auch neue Freunde, können die Kinder hier als Resümee mitnehmen.
Das finde ich sehr gelungen, auch zu zeigen wie schön es ist lesen zu lernen und was man damit alles tolles machen kann.
Die Bilder sind im Comicstil gemalt und sehr ansprechend farblich gestaltet, so dass sie den Kunstgeschmack der Kinder genau treffen.