Das Casting geht weiter...

Selection 02. Die Elite - Kiera Cass

Selection 02. Die Elite
von Kiera Cass

Nachdem sie sich in dem Wettbewerb, bei dem es darum geht, wer Prinz Maxon heiraten darf, durchgesetzt hat, gehört America Singer nun zur Elite, also zu den letzten 6 Kandidatinnen. Doch America ist immer noch unsicher: Mag Maxon sie wirklich? Und wie sehr mag er die anderen Mädchen? Noch dazu empfindet sie immer noch etwas für Aspen und ist hin und hergerissen. Dabei ist ihre Gefühlswelt vielleicht nicht ihr größtes Problem, denn der Palast scheint nicht so sicher, wie erwartet…

Das Hörbuch zu „Selection“, das ich vor kurzem gehört habe, hat mir wirklich gut gefallen, deshalb war ich schon gespannt auf dieses Hörbuch zum zweiten Teil. Ich wollte einfach wissen, wie es mit dem Casting und mit America weitergeht und ob sie sich vielleicht mal für einen Jungen entscheiden kann. Ich weiß, dass es noch einen Teil geben wird, aber es hätte ja sein können;)

Das Hörbuch habe ich dann auch in kürzester Zeit durchgehört, innerhalb von 2 Tagen, um genau zu sein, denn irgendwie hat es mich in die Geschichte hineingezogen und ich hatte sehr viel Spaß daran, einfach immer weiterzuhören. Das heißt jetzt nicht, dass ich alles daran toll fand, aber der Unterhaltungsfaktor war schon einmal sehr hoch.

Das liegt vor allem an der Casting-Situation. Die ganze Geschichte erinnert wirklich an eine Fernseh-Dating-Show und hat auch alles, was so eine Show braucht: Lästereien, Zickenkämpfe, Freundschaften und Feindschaften und jede Menge Unsicherheiten. Sowas macht natürlich Spaß:) Außerdem sorgt es für Spannung, denn man will schließlich wissen, wer denn jetzt die Frau an Maxons Seite wird.

Gleichzeitig geht es in der Geschichte auch um die Gesellschaftsform und die politische Situation, was ich auch sehr spannend fand. Es ist klar, dass es einige Probleme gibt und viele Bürger unzufrieden sind und zusammen mit America und Maxon macht man sich einfach Gedanken, wie man eine bessere Situation erreichen könnte. Das hat mir wirklich gut gefallen!

Was mir in diesem Teil überhaupt nicht gefallen hat, war die Protagonistin, America. Im ersten Teil fand ich sie sehr sympathisch, aber hier ist sie einfach nur nervig. Gleich zwei Männer, Maxon und Aspen, beten sie geradezu an, aber sie kann, oder will, sich einfach nicht entscheiden, wodurch sie natürlich beide zurückstößt. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie sich endlich mal entscheidet, aber sie ist dazu wohl einfach nicht fähig. Das hat mich wirklich ziemlich genervt!

Die Vertonung der Geschichte ist sehr gut gelungen. Die Sprecherin hat eine wirklich angenehme Stimme und macht ihre Sache, meiner Meinung nach, noch ein wenig besser als im ersten Hörbuch.

Fazit:

Insgesamt hat es mir viel Spaß gemacht, „Die Elite-Das Hörbuch“ zu hören, denn es ist wirklich unterhaltsam und noch dazu auch spannend. Allerdings hat mich die Protagonistin America auch sehr oft genervt, was mein positives Bild von dem Hörbuch ein wenig trübt.