Das Chalets

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

Das Chalet - Mit dem Schnee kommt der Tod von Ruth Ware ist eine durchwachsener Thriller. Ich habe von der Autorin einige Bücher gelesen und die fand ich spannender und auch rasanter.

Die Grundidee hat mich total begeistert und ich hatte mich auf das Buch gefreut. Doch leider war es anfangs recht langatmig, sehr vorhersehbar und stellenweise habe ich mich gefragt warum die Protagonisten nicht selbst auf das sehr offensichtliche kommen. Das Buch erinnert vom  Aufbau etwas an die Agatha Christie Krimis. Eine abgelegener Ort, kein hin und wegkommen, eine Handvoll Menschen, mehrere Tote und viele Motive für einen Mord. Doch wer ist hier der Mörder?

Der Schreibstil von Ruth Ware ist flüssig und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Das bringt eine gewisse zusätzliche Spannung und zeigt die Spannung zwischen den  Personen gut auf. Ich hätte mir allerdings gerne noch eine dritte oder sogar vierte Perspektive gewünscht. So hätte man vielleicht noch mehr Spannung in die Geschichte gebracht und vor allem den Leser noch mehr verwirrt. Denn so hatte ich recht schnell den Täter ermittelt.

Die Protagonisten waren mir alle recht unsympathisch und auch zu unnahbar. Bis auf die Erin und Danny wirkten alle sehr arrogant, von oben herab oder waren sehr vertuscht und eingeschüchtert. Man spürt regelrecht die Spannungen und den Ärger zwischen den Protagonisten. Dies macht es etwas anstrengend. Zudem blieben sie sehr blass und unscheinbar. Es war bis auf Erin keiner wirklich präsent.

Das Chalet ist ein netter Thriller der am Ende etwas Fahrt aufnimmt, sonst aber eher sehr vorhersehbar, konstruiert und langatmig ist. Das Buch lässt sich schnell lesen aber wirklich im Kopf bleibt er nicht.