Das Ende einer tollen Trilogie

Zimtträume – Die Frauen der Backmanufaktur -

Zimtträume – Die Frauen der Backmanufaktur
von Eva-Maria Bast

Als die junge Käthe 1941 in das Familienunternehmen Meister einsteigt, sind die Zeiten unruhig. Der Zweite Weltkrieg hat auch von ihrer Familie Opfer gefordert. Käthe trauert um ihren Mann Georg, der an der Front gefallen ist und findet nur schwer ins Leben zurück. Doch der Betrieb muß weitergehen, denn die Produkte sind sehr begehrt. Deshalb wird nicht nur in Bielefeld produziert, auch in Hamburg ist ein neues Werk entstanden. Dieses wird von Maria geführt, die in ihrer Ehe sehr unglücklich ist. In Bielefeld wird das 50jährige Firmenjubiläum geplant. Käthe will zu diesem Anlass neue Produkte erfinden. Zusammen mit dem jungen Italiener Giovanni arbeitet sie viele Nächte daran. Dabei kommen sie sich näher und werden bald ein Paar. Doch dann werden sowohl Bielefeld, als auch Hamburg, vom Bombenhagel schwer getroffen.

Der dritte und letzte Teil der Roman-Trilogie "Die Frauen der Backmanufaktur" trägt den Titel "Zimtträume". Die Autorin Eva - Maria Bast hat mit den drei Romanen die beeindruckende Geschichte einer deutschen Industriellenfamilie geschrieben, die sie angelehnt an einer wahren Familien - Chronik mit ihrer Phantasie weiter ausgeschmückt hat. Dies ist ihr hervorragend gelungen. Auch dieser dritte Teil ist sehr lebensnah und voller Gefühle geschrieben. Der Leser stellt schnell fest, daß all der Reichtum nicht vor Trauer und Verlust schützen kann. Es fällt auf, daß die Familie, hier Meister genannt, sich sehr um ihre Mitarbeiter sorgt. Sie geben den Menschen, die für sie arbeiten, viel Halt in den harten Kriegsjahren. Das war sicher nicht überall so.

Ich habe alle drei Teile mit großem Interesse gelesen und mich damit rundum wohl gefühlt.