Das "Entscheide Dich"-Buch

Maybe You? Entscheide sich, wer kann! - Tina Brömme

Maybe You? Entscheide sich, wer kann!
von Tina Brömme

Als Kind habe ich einige Bücher gelesen, in denen der Leser selbst entscheiden kann, wie es mit der Geschichte weitergeht. Das fand ich immer toll. Darum habe ich mich gefreut, als ich zufällig über maybe you - Entscheide sich, wer kann! von Tina Brömme gestolpert bin. In dem Roman kann ich für Protagonistin Annika die Entscheidung fällen, welchen Mann sie daten soll.

maybe you erzählt von Annika, deren größtes Problem ist, dass sie sich nie entscheiden kann. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Man reiche mir eine Speisekarte und ich bin verloren! :) Annika war für eine Weile in Neuseeland, wo sie sich in Josh verliebt hat. Vor der großen Reise hatte sie sich von Tim getrennt, der allerdings nicht ganz davon überzeugt ist, dass es eine Trennung für immer war. Dann treten auch noch Schauspieler und Frauenschwarm Malik sowie Kuschi, der ständig Hummeln im Hintern hat, in ihr Leben. Für wen soll sich Annika entscheiden?

Ich war sofort in der Geschichte drin und habe einen guten Teil in einem Rutsch gelesen, bis es auf Seite 51 zur ersten Entscheidung kam. Tim, Kuschi oder Malik - wen soll ich wählen? Ich fand es komisch, dass Josh nicht auswählbar war, denn eigentlich waren mir alle drei Männer nicht besonders sympathisch. Mein Eindruck festigte sich auf den nächsten Seiten (ich hatte es zunächst mit Kuschi probiert). Im Hinterkopf hatte ich die Frage: „Und was ist mit Josh?“

Spoiler ab hier:
Und genau die „Was ist mit Josh“-Frage wird während des Lesens ziemlich schnell geklärt, denn am Ende läuft alles auf Josh hinaus. Das hat mich doch recht genervt, denn letztlich ist das Entscheidungs-Buch doch kein Entscheidungs-Buch (ich habe auch die anderen Männer-Entscheidungen quer gelesen), doch am Ende gibt es nur einen. Vielleicht ist das so ein Schicksals-Ding. Egal, wie Du Dich zwischendurch entscheidest, Du entkommst ihm nicht – in Annikas Fall vielleicht auch ganz gut, waren die anderen Männer jeweils kein Hauptgewinn für sie.
Spoiler Ende.

maybe you ist ein netter Liebesroman mit einer netten weiblichen Hauptfigur, der am Ende aber leider wenig Entscheidungsfreiheit lässt.