Das Erbe der Königin...am Hof von Heinrich VIII.

Das Erbe der Königin - Philippa Gregory

Das Erbe der Königin
von Philippa Gregory

"Jeder bei Hofe weiß, dass die Frauen Heinrichs VIII. gefährlich leben. Hat er einmal das Augenmerk auf eine andere gerichtet, so schwebt die Königin an seiner Seite in Lebensgefahr.
Die deutsche Anna von Kleve kommt als vierte Gemahlin des Herrschers nach England. Die schüchterne junge Frau ist fasziniert vom höfischen Leben, doch schon bald begreift sie, welche Abgründe hinter der schillernden Fassade lauern.
Nach Katharina von Aragon und den Boleyn-Schwestern versucht neben Anna nun auch ihre Hofdame, die bildhübsche Katherine Howard, sich bei Heinrich durchzusetzen.
Ihnen allen ist bewusst, dass sie in eine Löwengrube geraten sind, aus der sie sich nur schwer wieder befreien können. Nur eine von ihnen kann die Gunst Heinrichs, die Krone Englands und den Kampf um Leben und Tod gewinnen …"

"Das Erbe der Königin" erzählt eine spannende Geschichte aus der Zeit Heinrich, des VIII. von England.
Anna von Kleve kommt als neue Ehefrau für Heinrich nach England. Eine schicksalhafte erste Begegnung bringt eine ganze Lawine ins Rollen.
Katherine Howard erregt als Ehrenjungfrau im Hofstaat von Anna von Kleve des Königs Interesse.
Lady Rochford, Jane Boleyn kämpft mit den Geistern ihrer Vergangenheit und verstrickt sich bei dem Versuch, sich von diesen zu befreien, endgültig im Netz ihrer Sünden.

Im Wechsel erzählen Anna von Kleve (4. Ehefrau), Katherine Howard (5. Ehefrau) und Jane Boleyn die Geschichte.
Am Anfang haben mich die wechselnden Erzählperspektiven etwas verwirrt, aber das legt sich relativ schnell.
Die Geschichte lebt aus meiner Sicht gerade von diesen verschiedenen Blickwinkeln. Jede Frau hat ihre ganz eigenen Wünsche, Ängste und Leidenschaften. Jede sieht die Welt aus anderen Augen, zieht andere Schlüsse und schreitet so auf ihrem persönlichen Weg voran, was sehr spannend beschrieben wird.

Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht =)