Das Gesetz ist hart, aber es ist das Gesetz ...

Die dunklen Mächte - Lady Midnight, 2 Audio, - Cassandra Clare

Die dunklen Mächte - Lady Midnight, 2 Audio,
von Cassandra Clare

Kurzbeschreibung

Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein Kind, und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und zusammen mit ihrem engen Freund und Seelenverwandten Julian Blackthorn hat die 17-jährige Emma Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Dort sorgt eine mysteriöse Mordserie für große Unruhe. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen – Zeichen, wie sie auch bei Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie Julian dadurch in große Gefahr bringt …

Meinung

Wo du hingehst, da gehe ich hin...

"Lady Midnight - Die Dunklen Mächte" ist der erste Band einer neuen Reihe von Cassandra Clare. Das Buch ist am 18. September 2017 im Goldmann Verlag erscheinen, umfasst 832 Seiten und ist als gebundene Ausgabe, Taschenbuch, ebook oder Hörbuch erhältlich. Im Jahr 2007 gelang der Autorin mit ihrem Romandebüt "City of Bones" der Durchbruch. Die Chroniken der Unterwelt machten sie weltweit bekannt. Weitere erfolgreiche Veröffentlichungen folgten sowie die Verfilmung ihres ersten Bestsellers rund um die Schattenjäger. Ihre neue Reihe "Chroniken der Dunklen Mächte" ist zeitlich nach den Vorkommnissen "Der Chroniken der Unterwelt" angesiedelt und entführt den Leser wieder in die verborgene Welt der Schattenweltler, Dämonen und Schattenjäger. Emma Carstairs wird erst Ruhe finden, wenn der Mord an ihren Eltern aufgeklärt und gerächt wurde. Ihr Tod wurde dem Dunklen Krieg und den Machenschaften von Sebastian Morgenstern angelastet, doch Emma glaubte nie das dies tatsächlich der Fall war. Als Leichen mit seltsamen Verletzungen und mysteriösen Schriftzeichen gefunden werden, erkennt Emma sofort einen Zusammenhang mit den Todesumständen ihrer Eltern. Zusammen mit Julian Blackthorn und seinen Geschwistern geht sie den Spuren nach.

Die 17 Jahre alte Emma Carstairs ist Schattenjägerin aus Leidenschaft. Sie trainiert hart und will ihre Techniken perfektionieren. Emma ist mutig und stark, doch die Todesumstände ihrer Eltern und Albträume plagen und ängstigen sie. Nach deren Tod wurden die Blackthorns zu ihrer Familie. Julian ist ihr engster Vertrauter und zwischen ihnen gibt es eine tiefe Verbundenheit, sodass sie sich entschieden Parabatai, ein perfekt aufeinander abgestimmtes aneinander gebundenes Jägerpaar, zu werden. Emma ist entschlossen, zielstrebig, furchtlos, humorvoll und loyal. Julian Blackthorn ist im selben Alter wie Emma. Seit dem Tod seines Vaters muß er sich um seine jüngeren Geschwister kümmern. Sie großziehen und beschützen. Doch er bürdet sich weiteres auf und erbaut ein Konstrukt aus Lügen und Halbwahrheiten. Es geht immer nur darum die zu schützen die er liebt und für diese Personen würde er alles tun. Julian ist rücksichtsvoll, nachdenklich, selbstbewußt, freundlich, höflich, verantwortungsbewußt und stur. Ich kenne "Die Chroniken der Unterwelt" und war neugierig auf weitere Schattenjägerabenteuer von Cassandra Clare. Außerdem war ich gespannt auf die Entwicklung der Autorin und den Unterschied zwischen ihrem Erstlingswerk und einem Werk zehn Jahre und viele Bücher später.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Obwohl es sich für mich um einen erneuten Besuch in der Welt verborgen in der unseren handelte, waren nicht mehr alle Tatsachen, Gegebenheiten und Umstände in meiner Erinnerung präsent. Diese wurden langsam Schritt für Schritt wachgerüttelt. In diesem Auftaktband gibt es einige Themen die mehr oder weniger im Vordergrund stehen. Da wären die Morde und der mögliche Zusammenhang mit Emmas Eltern. Der Familienzusammenhalt trotz Verlustes der beiden älteren Blackthorngeschwister und der Vernachlässigung durch ihren Onkel und Institutsleiter. Die Gesetzte und Beschlüsse des Rates deren Sinnhaftigkeit angezweifelt werden muß. Die Tutorin die sich zwar um die Kinder kümmert aber auch eigene Lasten zu tragen hat. So ergibt sich ein Grundgerüst mit vielen kleinen Stützen und Streben. Durchaus interessant, spannend und abwechslungsreich gestaltet die Autorin diesen ersten Band. Mit Geheimnissen, Intrigen und Lügen. Mit Action, Blut und Kampf. Ein großes Thema sind Familie und Freundschaft. Liebe zeigt sich in verschiedenen Variationen - verletzend, verboten, enttäuschend, tröstend und mörderisch. Die erschaffenen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ein breites Spektrum an verschiedenen Protagonisten hat mich gut unterhalten. Ich habe die Erzählung sehr gerne verfolgt. Manche waren alte Bekannte. Viele waren für mich neu. Ich persönlich empfinde, das Cassandra Clare mit ihren Geschichten gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat.

Der Leser erlebt das Geschehen zumeist aus der Sicht von Emma und Julian. Den Schreibstil der Autorin mag ich gerne. Flüssig, lebendig, jugendlich und klar führt Frau Clare durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo empfand ich angenehm, wenngleich sich der Anfang etwas zog.

Fazit: "Lady Midnight - Die Dunklen Mächte" ist der erste Band von Cassandra Clares neuer Schattenjägerreihe. Jugendlich fantastisch. Angenehm spannend. Aufheiternd humorvoll. Unglücklich verliebt. Fantasy für Jugendliche und jung gebliebene und für Fans von anderen Werken der Autorin. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Als Julian Blackthorn zwölf Jahre alt war, tötete er seinen eigenen Vater. Natürlich konnte er mildernde Umstände geltend machen. Sein Vater war nicht mehr sein Vater gewesen, jedenfalls nicht wirklich - er war ein Monster gewesen, das die Gesichtszüge seines Vaters trug. Doch wenn sich tief in der Nacht Julians Albträume meldeten, spielte das keine Rolle."
(Seite 140)

Reihe