Das große Lieselotte-Kochbuch - Vegetarische Lieblingsrezepte

Das große Lieselotte-Kochbuch - Alexander Steffensmeier

Das große Lieselotte-Kochbuch
von Alexander Steffensmeier

"Das große Lieselotte-Kochbuch" - Rezepte mit der beliebten Kuh Lieselotte, die kinderleicht nachzukochen/-backen sind.

Schon vom Cover her spricht dieses Buch die kleineren wie größeren Lieselotte-Fans an, es zeigt die Kuh zusammen mit der Bäuerin in der Küche und die beiden scheinen viel Spass beim Ausprobieren der Rezepte zu haben.

Das Inhaltsverzeichnis am Anfang zeigt gleich die Unterteilung der Rezepte in verschiedene Kategorien - so finden sich hier verschiedene Vorschläge für (fast) jeden Anlaß - Frühstück, Sommer im Gemüsegarten, Geburtstag, Weihnachten und Herbstzeit. Ein kurzer, passender Text leitet die jeweiligen Kapitel ein und es finden sich zudem noch einige, für Kinder sicherlich nützliche Hinweise zur Zubereitung oder zu den verschiedenen Lebensmitteln.

Die Rezepte selbst sind kinderleicht nachzukochen, für größere Kinder ist  nur noch eine minimale Hilfe durch Erwachsene nötig (z.B. beim Herausholen der Aufläufe aus dem heißen Backofen).

Auch sonst ist dieses Kochbuch durch seine tollen Illustrationen ein schönes Schmuckstück, wir haben schon viele Rezepte nachgekocht und noch so einige, die wir ausprobieren möchten.

Trotzdem gibt es von mir nicht die volle Punktzahl für dieses Kochbuch, denn meiner Meinung nach haben in einem solchen Buch, welches den Untertitel"Vegetarische Rezepte" hat, Zubereitungen mit Thunfisch nichts zu suchen. Davon gibt es gleich zwei in diesem Kochbuch, deswegen auch mein Punktabzug.