Das harte Leben mit dem Meer

Die Walfängerin von Borkum -

Die Walfängerin von Borkum
von Claudia Schirdewan

Das harte Leben mit dem Meer

In diesem Roman nimmt die Autorin und mit auf die Nordseeinsel Borkum in das Jahr 1693. Das Leben dort ist hart und wird vom Meer bestimmt. Es ist die Zeit in der der Walfang populär wird und immer mehr Männer auf den Schiffen der Walfänger anheuern. Einer von ihnen ist Joris, der seine Verlobte Fenja auf der Insel zurück lässt. Fenja ist die Hauptfigur der Geschichte. Sie sorgt sich nach dem Tod der Mutter, um Schwester und Vater und hängt nun auch noch um Joris. Dann ist da auch noch Joris Bruder, der mehr für Fenja empfindet als er sollte.

Zu Beginn der Geschichte hat mir Fenja sehr gut gefallen. Sie war für ihre Familie da und hat immer versucht ihre Schwester zu beschützen. Leider hat sie im Laufe der Geschichte einige Entscheidungen getroffen, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte.
Der Roman ist sehr gut geschrieben, die Figuren und vor allem die Insel Borkum sind sehr bildhaft beschrieben. Die Insel ist vor meinem inneren Auge erschienen und ich hatte oft den Geruch des Meeres in der Nase.Es gibt großartige Nebencharaktere, wie die Bäckers Merle, die die Geschichte bereichern.

Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen während Joris auf dem Schiff war. Die Einblicke in die mir unbekannte Welt des Walfänger waren sehr interessant. Es muss ein sehr hartes Leben gewesen sein.

Leider fand ich das der Roman zum Ende hin nachgelassen hat. Es gab ein paar kleine Unstimmigkeit und einiges ging mir etwas zu schnell.  Vielleicht bin ich auch einfach mit etwas falschen Erwartungen an die Geschichte herangegangen.

Trotzdem haben wir hier einen schönen historischen Roman vor uns, der besonders bei Freunden des Nordens seine Liebhaber finden wird.