Das hat mir alles sehr gut gefallen.

Duden Leseprofi – Mit Bildern lesen lernen: Der geheimnisvolle Zauberhut, Erstes Lesen -

von Dirk Hennig

Eine zauberhafte Geschichte für Leseanfänger und früher

Merlin hat der Hexe den Zauberstab geklaut um damit zu üben. Dabei ist er aber vom Blitz getroffen worden und zerbrochen. Jetzt herrscht Chaos im Zauberwald und ein Mädchen muss her, damit sie sich beim Einhorn den Zauberstab reparieren lassen kann.
Vielleicht kann ja Maja helfen?

Das Cover dieses Buches zeigt alles wichtige auf. Da ist Maja mit Merlin und dem Einhorn im Zauberwald. Wir bekommen die Info das es sich um ein mit Bildern Lesen lernen Buch handelt und die gemalt aufgeschlagene Ecke der Seite zeigt auf was wir darunter zu verstehen haben.
Perfekt, genau wie ich es mir von solch einem Buch erhoffe.

Die Geschichte ist einfach und die Bilder sind kindgerecht gestaltet. Die kleinen Bildbeschreibungen sind einfach zu erraten, so dass auch schon Kinder ab 4 Jahren gemeinsam mit einem Leser die Geschichte lesen können.
Schön fand ich wie die Protagonistin in den Zauberwald gelangte und das sie Merlin aufforderte sich erst einmal der Hexe Mona zu stellen und zu erzählen was er da verbockt hat. Sie hätten ja auch gleich zum Einhorn gehen können und den Stab reparieren lassen. So musste er aber zu seiner Tat stehen. Und wie schön das Mona gar nicht schlimm schimpfte. So eine Reaktion wünschen sich sicher alle Leser wenn sie mal was verbockt haben, was sie so eigentlich gar nicht wollten.
Auch toll fand ich das Maja einen Hut bekam, mit dem sie jederzeit wieder in den Zauberwald kommen konnte. Da könnte man aus dieser Geschichte sogar eine Serie machen.

Vor jedem Kapitel gibt es ein ganzdoppelseitiges Suchbild mit jeweils einer Profifrage und einigen Dingen die man auf dem Bild suchen kann.
Und im Anhang findet man alle Wörter zu den Bildern die den Text unterbrechen.
Das hat mir alles sehr gut gefallen.