Das ist echte Lebenshilfe

Wenn jeder dich mag, nimmt keiner dich ernst -

Wenn jeder dich mag, nimmt keiner dich ernst
von Martin Wehrle

Autor: Martin Wehrle, Genre: Sachbuch, Verlag: Mosaik Verlag, ISBN: 978-3-442-39409-8, 1. Auflage 2023, 351 Seiten, Preis Taschenbuch €18,00

Sagen Sie zu selten, was Sie wirklich wollen?
Wie oft sagen Sie, was tatsächlich in Ihnen vorgeht? Und wie oft behalten Sie Ihre Meinung für sich, aus Sorge, anderen damit auf den Schlips zu treten? Wer alles tut, was andere von ihm wollen, ist zwar beliebt – aber lediglich als leichtes Opfer. Nur wem es gelingt, sich nicht verunsichern zu lassen und auch unbequeme Haltungen zu vertreten, wird die eigenen Ziele erreichen. Bestseller-Autor Martin Wehrle zeigt, wie Sie in jeder Lebenslage Ihre Selbstachtung verteidigen.

Für alle, die

sich nicht länger ausnutzen lassen wollen,
ihren Willen durchsetzen möchten,
souverän kontern wollen, wenn ihr Gegenüber sie überfordert, kleinmacht oder angreift.

Ein Buch voller Kraft und Inspiration, das Sie selbstbewusster und schlagfertiger macht! (Klappentext)

Wer kennt es nicht, jemand würgt uns einen rein, fällt uns in den Rücken, fährt uns über den Mund, bevormundet uns. Am Ende fühlen wir uns klein, nichtig, unfähig und nicht ernst genommen. In der nächsten Begegnung werden wir schlagfertiger sein, glauben wir und schelten uns für unser Misslingen unsere Frau/unseren Mann zu stehen.

Martin Wehrle erklärt eindrucksvoll und gut verständlich warum andere Menschen uns unfair behandeln. Zeigt anhand bildhafter Beispiele, dass andere glänzen möchten, wütend sind, einen augenscheinlichen Gegenangriff wittern und kontern und, dass ihr schwacher Selbstwert sie so handeln lässt. Er erklärt auch warum einige Menschen wirklich unfair kommunizieren und begreift das als schwarze Rhetorik, die anstrebt um jeden Preis den eigenen Willen durchzusetzen. Hierbei zeigt er uns wie wir manipuliert werden sollen aber auch, was wir dagegen tun können.

Wir erfahren, warum wir solche Schwierigkeiten haben unhöflich zu werden, Forderungen zu stellen und Diskussionen viel zu schnell verlassen, weil wir uns unwohl fühlen oder glauben, dass schon alles gesagt wurde. Und dass wir uns dringend mit uns selbst aussöhnen sollten, wenn wir respektvollere Gespräche führen wollen. Denn die Fallstricke des Missverstehens liegen eher in uns selbst verborgen. Wir werden behandelt, wie wir uns selbst behandeln.

Mir gefällt der Aufbau des Buches, wie der Autor mich in seine Beispiele mit einbezieht, mir Fragen stellt und mich zum Mitdenken bewegt.

Fazit: Dieses Buch ist ein Arbeitsbuch, aufgebaut wie ein Werkzeugkasten. Er enthält alle nützlichen Sprachutensilien, die wir brauchen, um uns gesund zu verteidigen, aber auch um sauber und fair zu kommunizieren. Wie wir wertschätzend auf den anderen zugehen können, ihn ernst nehmen und respektvoll behandeln, ohne ihn zu überrumpeln. Eben so, wie wir selbst behandelt werden wollen.

Der Autor: Martin Wehrle ist Deutschlands bekanntester Karriere- und Lebenscoach. Seine Bücher sind in zwölf Sprachen erschienen und haben rund um den Globus begeisterte Leserinnen und Leser gefunden. Mit »Ich arbeite in einem Irrenhaus« und dem Folgeband »Ich arbeite immer noch in einem Irrenhaus« landete er gefeierte Bestseller, zuletzt erschien der Spiegel-Bestseller »Den Netten beißen die Hunde«. An seiner Hamburger Karriereberater-Akademie bildet er Karrierecoaches aus.