Das ist was für Actionthriller-Fans

Spurensammler - Paul Finch

Spurensammler
von Paul Finch

Nachdem ich bisher alle Fälle von Mark Heckenburg gelesen hatte und ein Fan von Mark Heckenburg bin, musste ich den Spurensammler, der quasi eine Fortsetzung des "Mädchenjägers" ist, natürlich auch lesen. Man muss den Vorgänger allerdings nicht unbedingt gelesen haben.

In diesem Fall verschwindet der ehemalige Anführer des Nice-Guys-Rings aus dem Gefängnis. Gleichzeitig werden unglaublich brutale Morde verübt. Hecke soll sich von den Fällen fernhalten, er wird sogar von seinen Vorgesetzten festgesetzt, doch das stört ihn überhaupt nicht.

Hecke führt in diesem Thriller, den man als Action-Thriller bezeichnen kann, Alleingänge durch, hält sich nicht an Regeln und kämpft gegen seine Vorgesetzten. Schon komisch, dass die mit den Fällen betraute Sonderkommission nicht auf die Hinweise kommt, auf die Mark sofort stößt. Er begibt sich laufend in Gefahr, es kommt zu vielen Verfolgungsjagden, Schießereien, Action pur eben.

Ich mag die Figur des einsamen Helden Hecke sehr. Sein Humor ist so wunderschön trocken. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und macht sich bei Kollegen und Vorgesetzten oft ganz schön unbeliebt. Hecke überlebt die unglaublichsten Abenteuer, er scheint schon fast unzerstörbar zu sein.

Die Story ist temporeich und spannend geschrieben, in einer einfachen, oft sehr derben Sprache.

Wer auf Action und einen einsamen Helden steht, der ist hier gut bedient. Mir haben die Vorgänger allerdings deutlich besser gefallen. Die Stories waren fesselnder, der Plot komplexer, daher 3/5 Sterne.