Das Leben als Halbengel: Gefühlvoll & voller Freundschaft

Engel küssen ist gefährlich - Thomas Brezina

Engel küssen ist gefährlich
von Thomas Brezina

~Vicky, Nessa und Gloria haben DIE Idee: sie gründen die Webpage www.wildewahnsinnsengel.com auf der sich ihre Mitschüler - natürlich anonym - Tipps und Infos rund um ihre Angebeteten holen können. Für den passenden Eyecatcher auf der Website küsst Vicky die schwarze Engelsstatue in dem kleinen Park - und wird dabei selbst zum Halbengel. Die Statue spricht auf einmal mit ihr und Vicky soll jetzt ihre Aufgaben übernehmen: Menschen retten, die zu früh sterben sollen. Doch welche Rolle spielt dabei der mysteriöse Junge den sie nur in ihrer Engelsgestalt sehen kann?

Thomas Brezina liefert hier den fesselnden Start zu einer gefühlvollen, packenden Reihe die ich als Re-Read auch als Erwachsene wieder verschlungen habe. Die Geschichte ist schön und fließend zu lesen und - wie von Thomas Brezina gewohnt - durchgehend spannend. Neben der neuen Aufgabe als Halbengel (bei der sie die Sorgen ihrer Mitschüler kennenlernt) hat Vicky auch mit der neuen Frau ihres Vaters und ihren Freundinnen zu kämpfen. Denn manche Ängste muss man teilen um andere nicht zu verletzten und die Freundschaft zu wahren oder überhaupt erst möglich zu machen. So wächst Vicky an ihrem Umfeld was sich durch das ganze Buch zieht.

Gut gefallen hat mir auch die enge Beziehung zu ihrer Mutter, die überzeugt Naturkosmetik herstellt, und zu ihrer kleinen Schwester Sally. Drei Frauen die durch Dick und Dünn gehen.

Der Kampf um das Leben ihres ersten Schützlings bildet ein Finale welches das Buch nicht aus der Hand legen lässt, die Fragen rund um ihr Engelsdasein und um den mysteriösen Jungen werden nur noch mehr…

Mit 13 war die Reihe - vor allem die nächsten Bände - der Inbegriff der Romantik und Tragik, nun war es nicht mehr ganz so ergreifend, wobei ich noch immer verstehen kann, warum mich die Bücher so bewegt haben. Band 1 glänzt vor allem mit Spannung und dem Reiz des neuen Engeldaseins, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!