Das Leben aus der "Wurm"-Perspektive

Lady Bag - Liza Cody

Lady Bag
von Liza Cody

Eins der schönsten Bücher, die ich gelesen habe und eine ernst gemeinte LESEEMPFEHLUNG

Man mag sie sofort, die Lady mit dem Koffer, die aus ihrem Leben erzählt. Aus dem Teil, in dem sie noch jemand war, mit gutem Job und Eigenheim. Und aus dem Teil, der jetzt ihr Alltag ist, das Überleben auf der Straße. „Und wisst ihr was? Es ist eine Erlösung. Du bist ganz unten angekommen. Es gibt kein weiteres Fallen. Du kannst endlich aufhören, krampfhaft um den Wiedereintritt in die Gesellschaft zu kämpfen, und dich ganz aufs Überleben konzentrieren.“

Eine Geschichte die einen anrührt. Aber sie ist keinesfalls trostlos. Ganz im Gegenteil. Die „verrückte alte Fledermaus“ ist ganz schön zäh. Muss sie auch sein, um diesen Schlamassel durchzustehen. „Die Baglady, ein öffentliches Ärgernis, bekannt für Trunkenheit und Ruhestörung, meschugge wie ein Müslibrötchen, …“ eröffnet einen Blick auf die Gesellschaft aus der Wurmperspektive. Schonungslos, ehrlich und trotzdem humorvoll. Mit einem kräftigen Schuss Sozialkritik und herrlich spritzigen Dialogen.

„Ich glaube die Leute sind zu kompliziert, um sich mit etwas Einfachem wie Glücklichsein zufrieden zu geben.“

Eins der schönsten Bücher, die ich gelesen habe und eine wirklich ernst gemeinte Leseempfehlung.

Ach ja … und die Übersetzung ist bei diesem Buch absolut genial.