Das Leben geht weiter....

Nur einen Atemzug entfernt -

Nur einen Atemzug entfernt
von Nicole Walter

Nach ihrem erfolgreichen Romanen, wie z.B. Das Leben drehen, Wie Sonne und Mond oder Ein Blick in deine Augen hat Nicole Walter nun ihr neustes Werk Nur einen Atemzug entfernt veröffentlicht. Ich muss gestehen, dass ich zwar von ihren Büchern gehört habe, aber leider noch keins davon gelesen habe. Dies wollte ich nun ändern und da mir der Klapptext eine sehr berührende Geschichte versprach, wollte dieses Buch auch von mir gelesen werden.

Auf Anhieb gefiel mir der leichte und flüssige Schreibstil und ließ mich in die Geschichte um Leonie ein und abtauchen. Aber nicht nur der Schreibstil gefiel mir, sondern auch die Charaktere, die sehr facettenreich und lebensnah gezeichnet und dargestellt worden sind.

Seit ein paar Jahren sind Leonie und Tom Singer verheiratet, aber ihre Ehe ist ein wenig ins Wanken geraten. Trotz der turbulenten Zeit wollen beide jetzt ihren Urlaub in Schweden verbringen. Ob sie dort ihre Ehe wieder retten können? Leider hat das Schicksal andere Pläne mit den beiden. Am letzten Tag vor Urlaubsbeginn hat Tom einen schweren Verkehrsunfall und stirbt. Für Leonie bricht eine bzw. ihre Welt zusammen. Wie soll sie nur ohne Tom weiterleben? Um niemanden zu begegnen, zieht sie sich immer weiter in ihr Schneckenhaus zurück, doch ihren Träumen kann sie nicht entfliehen. Nacht für Nacht träumt sie von ihrem geliebten Mann und die Botschaften, die er in den Träumen ihr mitteilt, sind für Leonie mehr als rätselhaft. Tom möchte, dass sie allein nach Schweden reist. Aber was soll sie ohne ihn dort? Trotz aller Unsicherheit macht sich Leonie dennoch auf den Weg dorthin, denn sie möchte Antworten auf einige Fragen haben. Ob sie dort welche bekommen wird? Wird Leonie die Reise nutzen um wieder in ihr Leben zurückzufinden? Eine sehr bewegende Reise beginnt….

Nicole Walter hat mit diesem Roman sich einem Thema gewidmet, dass viele Menschen beschäftigt: dem Tod und das Danach! Wer schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, der wird dieses Gefühl von Leere und nicht-mehr-können-bzw.-wollen kennen. Durch die Trauer, entsteht das Gefühl, dass man durch ein dunkles Tal wandert und nie wieder die Sonne sehen wird. Alles um einen herum erscheint nutz- und sinnlos zu sein und genau dieses Gefühl bzw. Zeit hat Nicole Walter in Leonies Geschichte verarbeitet. Die Autorin schickt nicht nur Leonie nach Schweden, sondern nimmt auch den Leser auf eine emotionale Reise mit. Es ist nicht einfach, sich mit dem Tod eines geliebten Menschen so einfach abzufinden und meistens bleiben auch einige Fragen unbeantwortet, bes. die Frage nach dem Warum? Nicole Walter ließ mich an Leonies Gefühlchaos teilhaben und so fieberte ich mit, was es mit einigen Begebenheiten auf sich hatte und wie Leonie mehr und mehr in ihr Leben zurückfand. Aber wird sie Tom für immer loslassen und gehen lassen können? Wird sie noch einmal ihr Glück finden?

Ein Roman, der nicht nur einen nachdenklich zurücklässt, sondern auch das Gefühl gibt, dass es immer weiter gehen wird. Selbst der dunkelste Tunnel hat ein Ende und die Welt erhellt sich.

4 von 5 Sternen