"Das Leben ist schmutzig"

Das Leben ist schmutzig - Anne Goldmann

Das Leben ist schmutzig
von Anne Goldmann

Ein Haus, drei Stockwerke und elf Mieter, die sich durchs Leben schlagen... Ein Mordfall, der mit Beschuldigungen und Verdächtigungen in den Köpfen der Mieter herumspukt. Man fragt sich immer, wer es getan haben könnte.

Das Buch ließ sich nicht einfach lesen, durch die ganzen Personen die darin vorkommen, aber dies hat die Autorin Anne Goldmann wunderbar gelöst.
Man findet in dem Buch eine Beschreibung des Hauses, und auch die ganzen Bewohner mit Namen und einer kurzen Personenbeschreibung. Damit hat die Autorin eine gute Lösung gefunden, wenn man doch mal den Überblick verlieren sollte. Wenn man aber beim lesen dran bleibt, hat man die Personen nach einiger Zeit im Kopf.

Die vielen kleinen Vorfälle, die dieser Krimi auch beinhaltet, enthält nichts überflüssiges. Das Buch hat einen schnellen Perspektivenwechsel. Damit bin ich erst nicht so schnell in das Buch reingekommen, aber wenn man den Schreibstil der Autorin verstanden hat, und die Personen kennt nach einiger Zeit, dann fesselte mich das Buch erst recht. Der schnelle Perspektivenwechsel hat sich aber gelohnt, denn dies steigerte die Spannung bis zum Ende des Buches.

Fazit
Das Buch ist nicht einfach, aber sehr lesenswert...