Das Leiden der Baudelaires geht weiter

Der Seufzersee
von Lemony Snicket

Violet, Sunny und Klaus haben es einfach nicht leicht. Der Tod von Onkel Monty ist immer noch nicht überwunden, müssen sich die drei Waisen bereits mit einem neuen Vormund auseinandersetzen: Tante Josephine, deren Mann vor Kurzem im Seufzersee verstorben ist, soll sich um die Kinder kümmern. Doch dann taucht Graf Olaf wieder auf....

Da ich mich bisher in den Rezensionen genug über Snickets Schreibstil positiv ausgelassen habe, möchte ich hier nur auf die Punkte "Handlung" und "Charaktere" eingehen.
Die Handlung ist stimmig aufgebaut und reiht sich nahtlos in das Universum ein, dass Snickett mit seiner "Reihe betrüblicher Ereignisse" erschaffen hat. Obwohl ich ursprünglich gedacht hatte, dass in dieser Reihe der Punkt gelte: "Kennste Eins - kennste Alle", muss ich sagen, dass mich die Handlung wirklich noch überraschen konnte.
 Die Charaktere machen eine Entwicklung mit, die ich als Leser wahrlich gelungen fand. Die drei Waisen werden -gezwungenermaßen- schneller erwachsen und wissen sich mittlerweile auch ohne Mr. Poe zu behaupten (wobei angemerkt gehört, dass er eh niemals hilfreich ist). Tante Josephine fand ich sehr unterhaltsam und auch Graf Olaf konnte mich nun auch im dritten Teil voll von sich überzeugen. Ich liebe diesen Antagonisten.

Fazit:
Wer diese Reihe begonnen hat, sollte sie unbedingt fortführen.

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!