Das liebenswerteste Einhorn als Bilderbuch

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer -

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer
von Chantal Schreiber

Eigentlich möchte Kurt nur ganz gemütlich seinen Vormittagsschlaf abhalten, da hört er was beim Teich.

Kurt ist ein ganz besonderes Einhorn. Er sieht zwar total grummelig aus, aber er hat das Herz am rechten Fleck. Und nun gibt es ihn auch als Bilderbuch, damit schon die Kleinsten auf die Kurtlaufbahn gebracht werden.

Aber sollte man Kurt (noch) nicht aus den Erzähl- bzw. Abenteuerbänden kennen, ist das auch nicht schlimm. Denn im Buchvorsatz werden alle wichtigen Charaktere mit Bild vorgestellt. Und das Kurt etwas besonderes ist merkt man ganz schnell. Ein total liebenswerter, hilfsbereicher Kurt, der eigentlich nur schlafen möchte, hilft seinen Freunden mir seiner tollen Wassermagie und auch ein bisschen mit seinen nach Rosen duftenden Pupsen.

Es macht einfach Spaß, die Geschichte ist schön erzählt, die Illustrationen sind so zauberhaft und vielseitig, es gibt für das zuhörende Kind genug zu entdecken und entfacht mit großer Sicherheit große Kurtliebe. Ich wäre bereit für noch viele Kurtabenteuer gerne auch als Bilderbuch.

Absolut empfehlenswert für alle Kurt Fans, für alle die es noch werden wollen und überhaupt für alle, die jemals an Einhörner geglaubt haben.