Das Mädchen Anne Frank

Das Mädchen Anne Frank - Melissa Müller

Das Mädchen Anne Frank
von Melissa Müller

Anne Frank war vier Jahre alt, als sie Deutschland verlassen, dreizehn, als sie sich mit ihrer Familie in Amsterdam verstecken musste, und noch keine sechzehn, als sie im Konzentrationslager Bergen-Belsen an Typhus starb.

Melissa Müllers fesselnde Biographie dieses Mädchens, das zum Mythos wurde, erregte Ende der 1990er Jahre international großes Aufsehen und wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Zwei zuvor geheim gehaltene Tagebucheinträge Annes sowie Briefe und Aufzeichnungen nie zuvor befragter Zeitzeugen erweiterten das Bild der Familie Frank um wesentliche Facetten. Nun hat Melissa Müller die Biographie grundlegend überarbeitet und um viele wesentliche Erkenntnisse erweitert. In den vergangenen sechzig Jahren, wurde Anne Frank zur Botschafterin der Diskriminierten in einer Welt der Gewalt und Unfreiheit stilisiert, zu einem Symbol für Humanität, für Toleranz, Menschenrechte und Demokratie, zum Inbegriff für Optimismus und Lebenswillen. Annes Vater Otto Frank war nach dem Krieg der Einzige der Familie, der Stellung zum Tagebuch seiner Tochter beziehen konnte, Er beeinflusste das Bild, das sich die Welt von ihm und seiner Familie machte, mit der Auswahl der Tagebuchtexte, die er zur Publikation freigab, und mit seinen Äußerungen in der Öffentlichkeit. Anne Frank, ihr Tagebuch geschrieben zwischen 1942 und 1944 im Amsterdamer Versteck, ist das gelesene literarische Dokument über die Verbrechen der Nationalsozialisten und hat sie zu einer der bekanntesten Figuren unserer Zeit gemacht. Das Mädchen Anne Frank, musste im Konzentrationslager sterben, als ein weiteres von sechs Millionen Opfern von Hitlers Rassenwahn. Die vollständige überarbeitete Biographie, ist im Fischer Verlag Frankfurt erschienen. Sie ist auf der Grundlage neuester Forschungsergebnisse und teils erstmals verwendeter Dokumente sowie vieler Gespräche mit noch nie zuvor befragten Zeitzeugen gelungen, ein umfassendes Bild von der Persönlichkeit Anne Franks zu zeichnen, das bisher selten publizierte Fotos beinhaltet.

In der Biographie von Melissa Müller,die übrigens 1967 in Wien geboren wurde, haben mir die mosaikartigen Zusammenstellungen gut gefallen. Die packende Recherche hat ihre historischen Seiten nicht vergessen. Jüngste Forschungsergebnisse klären , wer zum Netzwerk der Mitwisser gehörte und die Untergetauchten verraten haben könnte. Ein interessantes und teilweise auch beklemmendes Buch. Sollte man gelesen haben. Ich war beeindruckt. Dieses Buch gehört den Überlebenden.