Das magische Erwachen der Wachsfiguren

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern -

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern
von Maja Vogel

"Plötzlich wach!" von Maja von Vogel ist ein fesselndes Kinderbuch ab 8 Jahren. Es begeisterte meine Enkelinnen mit seiner charmanten und kreativen Geschichte und liebenswerten Figuren. Die Handlung dreht sich um Annemie, die widerwillig bei ihrer Oma in einem Wachsfigurenmuseum wohnen soll. Anfangs ist Annemie alles andere als begeistert von der vermeintlich staubigen Umgebung. Doch plötzlich nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung, als die Wachsfiguren zum Leben erweckt werden!
Die Autorin schafft es, eine kreative und humorvolle Geschichte zu erzählen, die von Anfang bis Ende spannend bleibt. Wir wurden mitgerissen von den Abenteuern, die Annemie und ihr neuer Freund Leo erleben, als sie sich auf die Suche nach der entführten Queen machen. Die Dialoge sind witzig und unterhaltsam.
Die Geschichte ist kindgerecht und leicht verständlich geschrieben, wodurch sie sich sowohl zum Selbstlesen als auch zum Vorlesen eignet. Die kurzen Kapitel und die angenehme Schriftgröße machen es leicht, in die Welt von "Plötzlich wach!" einzutauchen und die Geschichte in einem Rutsch zu verschlingen.
Ein weiterer Pluspunkt sind die schönen Schwarzweiß-Zeichnungen, die das Geschehen gut unterstreichen. Das Buch macht direkt neugierig auf Teil 2.