Das Mittwochszimmer

Das Mittwochszimmer - Dagmar Seifert

Das Mittwochszimmer
von Dagmar Seifert

Inhalt
In einer Silvesternacht kommen Cornelia Hertz und Cornelia Schnoor zur Welt und auch wenn sie in unterschiedlichen gesellschaftlichen Verhältnissen aufwachsen und von Grund auf verschieden sind, werden sie dennoch beste Freundinnen. Während Nelli schon in jungen Jahren ihre große Liebe findet und heiratet, bleibt Conny dies verwehrt. Bis sie Vico van Loon kennenlernt, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Doch Vico heiratet eine andere und Conny bleibt über viel Jahre seine Affäre, mit der er sich jeden Mittwoch in einem geheimen Appartment trifft.  Als Vico sich eines Tages von seiner Frau trennt und nun frei für Conny ist, stellt sich ihr zum ersten Mal die Frage, ob sie ihn überhaupt noch will …

Meine Meinung
Manchmal glauben wir die große Liebe gefunden zu haben und sind überzeugt davon, dass wir glücklich wären, wenn wir Zeit unseres Lebens mit diesem ganz besonderen Menschen verbringen könnten. So geht es auch Conny, als sie Vico kennenlernt. Doch das große Glück bleibt ihr verwehrt und sie muss sich mit einem kurzen Treffen an jedem Mittwoch begnügen. Die Affäre bestimmt viele Jahre ihres Lebens, in dem bei wichtigen Entscheidungen oder auch wenn sie einfach nur Aufmunterung benötigt auf Vico zählen kann. Doch ist es auch, wie bei vielen anderen Dingen im Leben. Sobald man das haben kann, wonach sich das Herz schon so lange sehnt, stellt man oft in Frage, ob man das nun wirklich möchte. Conny fragt sich genau das, als Vico frei ist für sie. Wie die Antwort lautet? Lest selber.

Gefallen an der Geschichte hat mir, dass Conny nicht daran zerbricht, dass sie mit Vico nur die wenigen gemeinsamen Momente hat. Sie geht zielstrebig ihren Weg und ergreift Chancen, wenn sie sich ihr bieten. So gelingt es ihr beruflich erfolgreich und unabhängig zu sein. Vico ist ihr wichtig und sie liebt ihn, lässt sich davon jedoch nicht beherrschen. Auch, dass die Autorin sich nicht nur auf die Liebe der zwei Protagonisten fokussiert, finde ich gut gelöst. So kann der Leser den Lebensweg von Conny mit all seinen Aufs und Abs verfolgen.

Einzig, dass das Buch ein paar Längen aufweist, hat den Lesegenuss geschmälert, was daher zu einer Gesamtwertung von aber immer noch guten 4 Sternen führt.

Fazit
"Das Mittwochszimmer" ist eine Geschichte über die Liebe, Entscheidungen und die Frage, ob man die richtige Wahl getroffen hat.