Das MUST HAVE Buch zur Weihnachtszeit!

Plätzchen-Zeit! - Annelie Wagenstaller

Plätzchen-Zeit!
von Annelie Wagenstaller

Was zur Weihnachtszeit in keinem Regal fehlen sollte ist "Plätzchen-Zeit: Geheimrezepte aus der Weihnachtsbackstube von Müllermeisterin Annelie Wagenstaller".

In ihrem Vorwort erfahren wir von Frau Wagenstaller: "Weihnachten ist für mich eine besondere Zeit, in der es ruhig und besinnlich werden soll. Freilich schafft man dies in dieser schnelllebigen Zeit nur schwer, daher habe ich für Sie einmal meine Weihnachtsbräuche aufgeschrieben. Vielleicht kann ich Ihnen ja helfen, alles etwas zu entschleunigen. Ich möchte Sie mit diesem Buch einstimmen auf eine besondere Weihnachtszeit voller Brauchtum und Traditionen."

S. 6

Und genau deswegen ist dieses Buch ein wahrer Schatz zur Weihnachtzeit. Traditionen im schönen Textkleid verpackt zeigen sich uns und erwecken die Besinnlichkeit dieses schönen Festes. Lieder werden angestimmt, Gedichte vorgetragen und rum uns ganze Fest sind im Buch kleine und liebevolle Details verstreut, wie zum Beispiel das binden des eigenen Adventskranzes.

Und erst die Rezepte! Diese sind so ansprechend, dass sie mir das Wasser im Mund zusammen laufen lassen! Begleitet werden die Rezept immer mit einer kurzen Hintergrundinformation sowie einem Bild. Ich kann euch sagen:

Bei dieses tollen Bildern, fällt es nicht leicht, sich gleich für ein Rezept zu entscheiden. Und so habe ich bei meinem ersten Nachbacken gleich fünf Rezepte (Husarenkrapferl, Kulleraugen, Haferflockenmakronen, Bunte Nikolausschnitten und Rumkugeln) ausprobiert. Wer sich auf den ersten Seiten die ausführliche Backgrundlagen sowie Einführung in die Backkunst mit wertvollen Tipps durchgelesen hat, wird in Zukunft den vollen Durchblick haben. Angefangen bei der Auswahl des Mehles bis zur Herstellung eigener Zutaten, der richtigen Lagerung sowie einer Einleitung zur Herstellung des Teiges.

Angefangen habe ich mit den Husarenkrapferl und Kulleraugen, da beide Teige gekühlt wurden. Danach habe ich mich an die Haferflockenmakronen gemacht und die Zeit (2 Stunden) verging wie im Flug! Kaum hatte ich einen Teig fertig, konnte ich ihn schon in den Ofen schieben, da die anderen Plätzchen fertig waren. Das Backergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen :)

Die Kulleraugen sind mir beim Backen etwas auseinandergelaufen, so dass die Kuhle für die Marmeladenfüllung abgeflacht ist. Die eine Hälfte habe ich ohne Marmeladenfüllung gelassen.

Bei den Husarenkrapferl ist die Kuhle beim Backen geblieben. Diese habe ich nach den Kulleraugen gebacken und hatte vielleicht schon mehr Übung?

Die Haferflockenmakronen werden im Buch als schnelles Plätzchenrezept angepriesen für unerwarteten Besuch. Und ruck zuck waren sie wirklich fertig - und richtig lecker! Mein Freund hat sich gleich einen geschnappt - aus reinen Testzwecken natürlich...

Meine bunten Nikolausschnitten sind leider nicht so "bunt" geworden, da es mit meiner Kirschglasur nicht geklappt hat. Schade!

Hmmmm....die Rumkugeln. Super schnell, super einfach, super lecker. Mehr muss ich zu diesem Rezept nicht mehr sagen!

Mit sehr freundlicher Genehmigung vom BLV Verlag darf ich euch drei Rezepte aus dem Buch vorstellen! Das mache ich sehr gerne und zeige euch:

Husarenkrapferl (S.102) - Die Teigkügelchen, die mit Erdbeer- oder Johannisbeermarelade gefüllt sind, werden auch gerne Engelsaugen oder Liebesgrübchen genannt und so wunderbar, wie der Name ist, so gut schmecken sie auch. Dieses Gebäck sollte auf keinen Plätzchenteller fehlen. (Oh ja, dass stimmt! Diese Plätzchen sind bei uns so schnell gegessen worden, dass sie eindeutig als Plätzchen-Highlight 2013 immer wieder nachgebacken werden!)

240 g Dinkelmehl Typ 630

150 g Butter

2 Eigelb

70 g Puderzucker

2 TL Vanillezucker

1 Prise Salz

geriebene Schale von einer halben Zitrone

Marmelade oder Fruchtgelee zum Füllen

1. Die Zutaten zu einem gebröselten Mürbeteig verarbeiten. Für mindestens 1 Stunde kalt stellen. Den Teig kurz kneten und lange Stränge rollen, diese in gleich große Stücke schneiden. Dann diese Stücke zu kleinen Kugeln formen und auf eine mit Backpapier belegtes Blech setzen.

2. In die Mitte mit dem Ende vom Kochlöffel ein Loch drücken. Jetzt kann man mit der Spitztülle Marmelade (am besten durchpassiert) oder Gelee in das Loch füllen. Die Plätzchen ca. 15 Minuten bei 180 ° C backen.

TIPP: Ich spritze die Marmelade meist erst nach dem Backen, das funktioniert auch.

Rumkugeln (S. 100) - Rumkugeln sind die beliebtestenund bekanntesten Pralienen der Weihnachtszeit und ganz einfach selbst zu machen.

100 g Blockschokolade

50 g ungeschälte Mandeln

100 g Puderzucker

1 Eiweiß

1 EL Rum

100 g Schokoladenstreusel

1. Schokolade und Mandeln reiben. Mit Puderzucker, Eiweiß und Rum verkneten. Nach Bedarf noch etwas Rum zugeben.

2. Aus der Masse kleine Kugeln formen und in Schokoladenstreuseln wälzen, kühl stellen.

Tante Otti's Schokoladenbrot (S. 130) - Jedes Jahr in der Adventszeit haben wir als Kinder meine Tante Otti angefleht, doch wieder das leckere Schokoladenbrot zu machen - mit Erfolg.

250 g Butter

250 g Zucker

6 Eier

250 g Trinkschokoladenpulver (je nach Geschmack)

250 g geriebene Mandeln, ungeschält

100 g Weizenmehl Type 405

Für den Guss:

200 g Quittengelee

200 g Schokoladenglasur

1. Butter, Zucker und Eier gut cremig rühren, die restlichen Zutaten hinzufügen und ca 1/2 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen, bei mittlerer Hitze ca. 20 - 25 Minuten backen.

2. Das Schokoladenbrot noch warm mit dem Quittengelee bestreichen. Am nächsten Tag den Schokoguss aufstreichen und mit noch warmen Schokoguss in kleine Brote schneiden.

Auch auf der Facebookseite gibt es immer wieder tolle Rezepte oder etwas zum Nachbasteln. Daher lohnt es sich den BLV-Verlag auch dort zu verfolgen!

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr die Rezepte ausprobiert. Denn so erfahrt ihr, wie einfach, schnell und sündhaft schmackhaft das Ergebnis gelingen wird :)

Ich wünsche euch sehr viel Spaß dabei und natürlich eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!